Lichtschalter,Potentialfrei?

2 Antworten

Letztlich geht es immer darum, dass zwei Stromkreise gegeneinander galvanisch getrennt sind. Damit sind sie potentialfrei.

Bei Potentialfreiheit besteht jedoch die Gefahr elektrostatischer Aufladung und eines damit verbundenen hochstromigen Impulses, z. B. der Lichtbogen in mechanischen Lichtschaltern.

Um das zu vermeiden, schafft man eine sehr hochohmige Verbindung, normalerweise Masse gegen Masse. Der minimale Strom sorgt für das permanente Abfließen der statischen Ladungen.

Hier ist das alles recht gut und verständlich erklärt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung

Potentialfrei bedeutet, daß keiner der beiden Kontakte eine feste Verbindung zu irgendeinem Potential hat, d.h. beide sind gegeneinander und gegen Erde isoliert.

Auch die Kontakte eines (nicht angeschlossenen) Lichtschalters sind potentialfrei.

DerStift
Fragesteller

Und was hat das mit dem Relais zu tun? Ist das so korrekt wie ich es beschrieben habe?

Gruß

Geograph  03.06.2016, 18:00
@DerStift

Beide (Schalt)kontakte des Relais sind gegen Erde isoliert.