Lichterkette leuchtet nicht mehr?

3 Antworten

Hallo,

wenn das Beleuchtungssystem Deines Baumes nur aus einer zweidrahtigen Hin- / und Rückleitung zum Netzteil / Netzstecker besteht, so wirst Du damit ein "segmentiertes" System aus seriellen, wie auch parallelen Schaltanteilen haben.

Da kannst Du dann nur sämtliche Leuchtmittel aus dem "toten" Teilkreis erst mal heraus nehmen ( sofern möglich ), und zur messtechnischen Gegenkontrolle mit einem Multimeter noch ein Lämpchen aus einem der noch funzenden Teilsegmente Deiner Lichterkette. ( markiere Dir den Steckplatz DIESES Leuchtmittels , und auch dieses Leuchtmittel selbst )

Dann musst Du jedes einzelne Leuchtmittel des "toten Segments" einzeln ausmessen, um das defekte Element im Abschnitt zu finden. Mit dem aus einem anderen Abschnitt entnommenen LM kannst Du dann gegentesten, ob das derzeit tote Segment mit den anderen heilen LM wieder funzen würde.

LG, MZ

Schurschi1510  30.11.2022, 19:02

Die Leuchtmittel sind wie es aussieht verschweißt. Die kann man gar nicht ausbauen.

verreisterNutzer  30.11.2022, 20:43
@Schurschi1510

DU weisst und "siehst" es? Ich nicht .... aber eine andere Lichterkette kostetjetzt auch nicht mehr die Welt. ( Obwohl es zu meiner Kindheit echt noch konktet um austauschbare Leuchtmittel dabei ging! )

Miechen1980
Fragesteller

Vielen Dank! Warum muss ich erst alle Birnen herausnehmen? Kann ich nicht auch immer nur eine Birne herausnehmen und mit dem multimeter messen? Auf was Stelle ich denn das Multimeter ein?.und messe ich immer nur von einer Birne zur nächsten die Spannung?

verreisterNutzer  02.12.2022, 18:40
@Miechen1980

Zu meiner jungen Zeit kamen solche Leuchten als flüssigkeitsgefüllte Dekosäulen von iwo 1-2 Metern Höhe in Privathaushalten frisch in "Mode" aus Dekoanwendungen diverser Restaurants. ( eher fernöstlich )

Vergiss' die Lavalampe, wenn du künftig bei Dir daheim über jede KWH Strom monetär nachdenken ( müssen ) wirst.

LG, MZ

da wirst du herumfummeln müssen, am besten such ne zweite Person dann könnt ihr das gemeinsam machen, sonst sitzt du noch bis Sonntag dran xD

Mit einem Strommessstift findest du nichts. Du brauchst einen 2-Poligen Spannungsprüfer.

So wie die Lichtkette aber aussieht ist die nicht für eine Reparatur geeignet. Die Leuchtmittel sind komplett verschweißt und nicht austauschbar. Am besten besorgst du eine neue Lichterkette.

verreisterNutzer  30.11.2022, 20:45

Soso, DAS willst DU sehen am Screenshot... da wäre Jemus dann ja iberflissig...

Miechen1980
Fragesteller

Tatsächlich lassenbsic alle Leuchtmittel austauschen und aherausnehmen