Hast du schon mal versucht, die Beobachtung mittels öffentlich zugänglicher Flugdaten abzugleichen? Für Flugzeuge und Hubschrauber eignet sich dafür z.B. Flugradar24 oder FlightAware – allerdings nur in Echtzeit.

Um Satelliten zu identifizieren, nutze ich gerne die App Heavens-Above. Stellarium ist auch geeignet. Beides kannst du auch im Webbrowser nutzen. Darüber könntest du sogar rückwirkend herausfinden, ob es ein Satellit war, indem du deinen Standort und den genauen Zeitpunkt deiner Beobachtung eingibst.

Patrick186
Fragesteller

Ja da sind weitund breit keine Flugzeuge zu sehen auf diesen Apps und Satelliten sinde es auch nicht

Nur eine Idee: Manche Satelliten rotieren und reflektieren dabei kurz Licht. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der Starlink-Train rotierend unterwegs war und dadurch diese abwechselnden Blink-Effekte erzeugt hat. Es könnten auch stationäre, rotierende Satelliten sein, die gerade in gutem Winkel kurz nach Sonnenuntergang oder vor Sonnenaufgang waren

Blinkende Lichter stammen höchstwahrscheinlich von Flugobjekten wie Flugzeugen, Helikoptern oder auch Drohnen.

Darüber hinaus ist es auch möglich, Satelliten oder auch die ISS am Nachthimmel zu sehen. Diese sind dann sichtbar, wenn die Solarpanele das Sonnenlicht auf die Erde reflektieren.

Auf den Videos ist aber nicht viel zu erkennen, weswegen eine genaue Antwort nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby
Patrick186
Fragesteller

Verschwinden diese Flugzeuge und dromen und Helikopter und erscheinen woanders wieder. Die iss ist nicht 10 mal am Tag zu sehen

PixelManuel  11.03.2024, 09:16
@Patrick186

Wenn ein Flugzeug hinter einer Wolke verschwindet, kann es natürlich in der Nacht so aussehen, als würde es verschwinden.

Patrick186
Fragesteller
@PixelManuel

Da waren keine Wolken ich hab da noch weitere Sterne gesehen wo die lichter auch verschwunden waren

verreisterNutzer  11.03.2024, 09:25
@Patrick186

Es gibt auch noch andere Satelliten, die infrage kommen. Durch Rotation können Satelliten ein Blinken suggerieren, obwohl sie selber nicht aktiv blinken.

Patrick186
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber diese verschwinden doch nicht und tauchen nach kurzer Zeit ganz woanders wieder auf

PixelManuel  11.03.2024, 09:47
@Patrick186

Du präsentierst uns verwackelte und unscharfe Aufnahmen und erwartest, dass man dir konkrete Antworten gibt, um welches Flugobjekt es sich genau handelt?

Welche Antwort erwartest du von uns?

Patrick186
Fragesteller
@PixelManuel

Ich muss bloß wissen was das sein soll weil ich das abnormal finde was da oben immer ist

PixelManuel  11.03.2024, 11:36
@Patrick186

Regelmäßiges Blinken = höchstwahrscheinlich Flugzeug

Auftauchen und verblassen = Satellit

PixelManuel  11.03.2024, 11:39
@Patrick186

Blinkende Lichter werden von Flugzeugen verwendet, um eine Positionserkennung anzuzeigen, die sich vom nächtlichen Sternenhimmel abhebt.

Du musst bedenken, dass von deiner Position aus auch gewisse Teile vom Flugzeug diese blinkenden Lampen verdecken können, so dass es für dich so aussieht, als würde das Objekt verschwinden.

Patrick186
Fragesteller
@PixelManuel

Es kommt ja von woanders wieder mal weiter westlich mal südlich mal östlich und mal westlich

PixelManuel  11.03.2024, 11:54
@Patrick186

Mal darüber nachgedacht, dass es nicht ein und das selbe Objekt ist?

Nachts fliegen mehrere Flugzeuge.