LGTBQ Flagge in Klasse?

7 Antworten

erstmal klar. Das ist ja nicht ein verbotenes Zeichen. Aber hängt natürlich davon ab, ob die Schule das erlaubt. Denke aber mal stark, dass sie das tun würde, anders müssten sie das ja schon rechtfertigen.

Theoretisch ja. Praktisch ist das ein Punkt, der mit der ganzen Klasse abgesprochen werden sollte, denn es ist nunmal nicht nur DEIN bzw. IHR Klassenraum, sondern der der ganzen Klasse.

Wenn ich ehrlich bin: Ich würde sowas NICHT im Klassenraum hängen haben wollen. Einfach weil ich der Ansicht bin, dass sowas ein persönliches Dekoobjekt ist und sowas kann man zu Hause haben aber nicht im Klassenraum. Wir hatten ja auch keine Lichterketten oder Girlanden in der Klasse und auch keine Flaggen vom Fußballverein, Schleifen vom Reiturnier usw. usw.
Der Klassenraum sollte möglicht neutral gehalten sein oder WENN man ihn dekorieren möchte, dann mit Objekten, Bildern etc. etc. hinter denen die Klasse als Gemeinschaft steht... und nicht nur welche, die einer Person oder ein paar Personen gefallen.

Sowas ist letztlich mit der Schulleitung oder mit dem Klassenlehrer zu besprechen, die haben letztendlich das letzte Wort! Außerdem müsstet ihr das mit der gesamten Klasse abstimmen dabei spielt es auch keine Rolle was genau es ist, wenn man etwas im Klassenraum aufhängt oder aufstellt sollte jeder das Mitspracherecht haben. Aber bei so einem sensiblen Thema, würde ich es lieber sein lassen denn es wird sich trotzdem der ein oder andere finden der sich daran gestört fühlt. Außerdem bin ich persönlich der Ansicht das ein Klassenraum möglichst neutral eingerichtet sein sollte und persönliche Gegenstände wie z.B Banner, Poster oder Flaggen Sachen sind die eher ins eigene Schlafzimmer passen/gehören als in ein Klassenzimmer!

Theoretisch schon, eure Jungs sind schon ziemlich.. dumm und kindisch. Also hängt die da ruhig auf, wenn sich niemand beschwert, passt das. Bei uns hängen auch zB. LGBTIQ*-Aufklärungsplakate und so mit den Flaggen, des sollte niemanden stören

BeviBaby  26.01.2022, 21:22
Also hängt die da ruhig auf, wenn sich niemand beschwert, passt das.

Die Jungs fanden das ja anscheinend NICHT so wow... das würde ich schon als 'Beschwerde' deuten oder zumindest als andeutung eines 'sowas möchten wir nicht im Raum hängen haben'

Es handelt sich dabei um kein verbotenes Symbol. Jedoch musst du erst mal deinen Lehrer fragen ob das ok ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen