leute ist amazon und ebay nicht genial... du bist der könig dort und der kundenservice ist besser als im einzelhandel...............?

3 Antworten

Hat meinen Arbeitsplatz im Fachhandel gekostet, die Leute haben sich bei uns ausgiebigst beraten lassen und dann den Scheiß auf Amazon gekauft weils minimal billiger war und an die Haustür geliefert. Wir haben schwere Ware auch kostenlos zum Auto gefahren und sicher eingeladen, man konnte auch Rollcollis leihen.

Ist halt bequemer, alles am Schreibtisch zu machen statt den Hintern vor die Tür zu schieben.

Mit Reklamationen und Retouren hatte ich teils schon Stress, es wurden falsche Maße angegeben oder die Ware hatte nichts mit dem Foto zu tun. Beraten muss man sich halt selber und man kann nichts in die Hand nehmen. Klamotten kaufe ich nicht online, keine Lust auf zig Retouren die dann auch noch vernichtet werden.

IchbineineLiebe
Fragesteller

werden retouren bei amazon immer noch geschredert ??

Achwasweissich  15.03.2024, 18:31
@IchbineineLiebe

teils ja, leider. Sonst müsste man z.B. Kleidung als Second Hand verkaufen weil halt schon mal wer die anhatte. Da müsste auch eine Warenkontrolle stattfinden, ob Schäden entstanden sind oder Flecke.

Ich bestelle tatsächlich immer wieder mal was bei Amazon. Allerdings keine Alltagsgegenstände, sondern immer nur die Dinge, die sonst nirgends finden kann.

Ich finde, dass sie zu Recht so riesig groß und mächtig geworden sind.

Hand aufs Herz. Der Service ist ausgezeichnet, die Lieferzeiteten erstaunlich schnell (in der Regel) und bislang hatte ich nur 2 Fälle, bei denen ich mit der Qualität berechtigterweise nicht einverstanden war (Ein Händler schickte mir Gebrauchtware statt Neuware). Die Rückabwicklung lief problemlos und ohne Diskussionen. Über Amazon fühle ich mich als Käufer viel sicherer, als woanders. Der Service ist einfach überzeugend. Mit dem Sortiment und der guten Präsentation kommt kein Fachhandel mit. Das ist die bittere Realität.

Ja ja. Die Arbeitsplätze. Fragt sich nur, was für Arbeitsplätze. Es ist halt der Dienstleistungssektor. Hauen und Stechen ist dort Tagesordnung. Und bis auf Jammern und Greinen nach Regulierung hat der Einzel- und Fachhandel in der Regel keine effektive Antwort gegen Amazon gefunden, die immer größer und effektiver wurden.

Tatsächlich habe ich bei vielen Artikeln auch einfach keine Lust mehr auf den Fachhandel. Ich brauche in die nächste größere Stadt +45 Minuten mit dem Auto. Muss mich dann in ein völlig überfülltes Parkhaus quetschen und ewig durch Malls und Halls latschen. Dann angekommen, der freudige Blick durchs total fragmentierte Regal. Wie oft musste ich hören:" Haben wir nicht. Kriegen wir gerade nicht rein. Ist schon seit 2 Wochen bestellt. Wissen wir nicht. Gibt es nicht." Zum größten Teil unmotivierte Leute, die nur Kappes von sich geben, völlig überteuerte Preise, zu wenig Auswahl.

Der Einzel- und Fachhandel hat sich aus meiner Sicht selbst kaputt gemacht.

Äpfel und Birnen sind verschieden.

ebay und Amazon sind ...

Und was möchtest Du ohne Einzelhandel? Achja, im Internet ist die Fachbeeratung ...