Leute die keinen! Alkohol zu sich nehmen...
Werden Leute die keinen Alkohol trinken, wirklich sozial benachteiligt? Oder aus Gruppen ausgeschlossen? Warum hat sich unsere Gesellschaft so gefestigt, dass es normal ist Alkohol zu trinken?
Welche guten Gründe gibt es, keinen Alkohol trinken zu wollen? Welche sprechen für das Alkohol trinken?
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich trinke nie. Auch nicht zu Silvester oder anderen Gelegenheiten. Mir ist es auch völlig wurscht was andere von mir halten. Ich kann auch Spaß ohne Alkohol haben. Ich hatte in meiner Jugend mal ziemlich viel getrunken. Mir wurd sowas von schlecht, das ich seit dem, nie mehr ein Glas Alkohol zu mir nahm. Auch kein Bier. Man sollte sein Ding machen und sich nie von anderen Leuten hinreißen lassen. Wir haben alle ein Gehirn und denken Autonom. Daher sollte sich jeder selbst ein Maß setzen und nicht auf andere hören. Man ist nicht cooler nur weil man in der Gruppe mit trinkt. Alkohol hat nichts mit Coolness zu tun. Alkohol ist eine der schlimmsten Drogen die es gibt. Die Gefahren werden leider viel zu oft vergessen. Und solange wir Parteien wie die CDU/CSU haben, wird sich daran auch nichts ändern. Die CSU ist ja eine reine Alkohol Partei. Sie saufen sich in den Bier Zelten die Birne voll bis sie unter dem Tisch landen. Und die Jugend machts den Leuten leider nach. Was noch perverser ist an der Geschichte, gerade die CSU/CDU ist es die gegen jede andere Droge ist. Auch Canabis oder Opium was im Vergleich zum Alkohol viel ungefährlicher ist. Sie haben nichts gegen Alkohol aber Leute die andere Drogen nehmen werden Kriminalisiert. Ich gebs offen zu. Ich trinke nie aber einen Joint oder ne Opium Pfeife nehm ich gelegentlich schon mal gerne zu mir was meine freie Entscheidung ist. Aber ich lass mich nie von anderen hin reißen. Jeder sollte selbst Entscheiden was für ihn gut ist. Aber diese Doppel Moral geht mir ganz schön auf den Keks.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich bin nirgenz ausgeschlossen seit ich keinen mehr trinke im gegenteil habe richtige freunde gefunden die zu einem stehen,war ganz unten und sie haben mizgeholfen dort rauszu kommen,aber du mußt de willen selber aufbringen sonst schaffst du es nicht
-
-
Also ich habe einen Freundeskreis, der es akzeptiert, wenn ich sage, ich möchte heute mal keinen Alkohol trinken oder halt nur wenig. Ich werde da nicht ausgeschlossen oder sonst wie blöd angemacht oder dazu gedrängt. Kommt aber auf die Freunde drauf an.
Gute Gründe, um keinen zu trinken:
man ist am nächsten Tag fit, während andere ihren Rausch ausschlafen oder einen Hangover haben
man schont seine Leber und sein Gehirn
man weiß am nächsten Tag noch alles
man spart Geld x)
Kommentar von LinaBlabel98 06.12.2011Gründe dagegen...
1) Du gilst als langweiliger (Streber) ohne jegliche Erfahrung 2) Du lernst nie diese Seite kennen, die man kennen lernen muss 3) Du hast seltener (wenn überhaupt) was mit Jungs 4) Deine Freunde DIE Feiern gehen, kennen 100 Leute mehr als du, und haben so viel mehr Möglichkeiten
Kommentar von QueerschlaegerQueerschlaeger 06.12.2011Man muß diese Seite kennenlernen? Muß diese Erfahrung machen um kein Streber zu sein?
Jetzt stell Dir mal vor: Es gibt doch tatsächlich eine menge Menschen, die auch ohne Alkohol feiern können. Die einen Haufen Freunde haben die auch nicht saufen.
Und meine Erfahrung als trockener Alkoholiker sagt mir, daß ich ohne die tolle Erfahrung von 20 Jahren Suff schon erheblich früher erheblich mehr von meinem Leben hätte genießen können.
-
-
Ich trinke keinen Alkohol und habe dadurch keine Probleme. Ich werde weder ausgeschlossen noch bin ich benachteiligt.
Für Alkohol trinken spricht meiner Meinung garnichts.
Man hat einen dicken Kopf hinterher, wenn man Pech hat. Weniger Geld in der tasche wenn man es selbst zahlen muss und man darf nicht Auto fahren wenn man getriunken hat.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es kommt darauf an, in welchen Kreisen du verkehrst. Unter Alkoholikern fällst du unangenehm auf, wenn du nicht trinkst. Unter normalen Leuten wird das akzeptiert.
Kommentar von kinirokiniro 06.12.2011Es liegt an dem Verhalten, das ich an den Tag lege - egal, ob Alkoholiker oder nicht.
Wenn ich bei beiden Gruppen arrogant rüberkomme, werde ich generell weniger akzeptiert.
Da ist es nebensächlich, ob ich Alkohol zu mir nehme oder nicht.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe bis Mitte 20 keinen Tropfen Alkohol getrunken und wurde dermaßen schief angeguckt... von jedem! Eltern, Freunde, Kollegen, Schüler, egal wo man war... das ging soweit, dass Familienmitglieder oder Freunde einem aus Spaß mal Whiskey oder Wodka heimlich in den Saft gegossen haben und dann saumäßig beleidigt waren, wenn ichs gemerkt habe und das Getränk in die nächste Ecke gekippt habe... das ging noch weiter, das ich als militantischer empfindlicher sensibler Mensch abgestempelt wurde, wenn ich den alten Bierschweißgeruch anderer Menschen nicht riechen und ertragen wollte oder mich vollspucken und -k.otzen und anrülpsen lassen wollte.
Irgendwann hab ich dann mit trinken angefangen (Ende 20) ein paar Jahre lang, denn man wollte ja nix verpassen und auch mal "dazugehören" und ich wurde auch dann schief angeguckt. War lustig... ich habe gerülpst, Leute angerempelt, habe gestunken, unter freie Tische gek.otzt, gerotzt, gegröhlt, mich mit Leuten geprügelt... so wie mans eben macht, wenn man "richtig gut drauf ist" bei Alkohol... den Leuten hat wieder nicht gepasst.
Heute trinke ich wieder nichts und kann schmunzeln. Wie du siehst, egal wie mans im Leben machst, es ist den Leuten eh nicht recht.
Ich bin trotzdem dankbar für beide Erfahrungen und Sichtweisen, die ich mit und ohne Alkohol gewonnen habe.
-
Ja, besonders in der Jugend ist das besonders schlimm. Man wird ausgeschlossen nur weil man nicht mit der "Welle" geht und man sich vernünftig verhält. Trotzdem sollte man nicht damit anfangen nur weil es andere machen . Das zeugt nämlich von Charakter !
Es gibt so viele Gründe die GEGEN Alkohol in großen Maßen spricht! Denk zum Beispiel an deine Gesundheit, deine Leber , die Gehirnzellen. Es werden die peinliche Momente erspart. Man kann nämlich auch OHNE Alkohol Spaß haben, was die meisten aber nicht begreifen wollen.
Bleib am besten immer so wie du bist und lass dich nicht von den anderen zum negativen beeinflussen ;-)
-
-
Natürlich wird es immer Leute geben, die nie verstehen können, dass Andere keinen Alkohol trinken. In der Regel sind das genau die Menschen, die meinen, nur mit genügend Alk im Körper ist man gut........
Aber der weitaus größere Teil der Menschen akzeptiert Personen, die keinen Alk trinken, durchaus - sogar viel eher als die Anderen.
-
ich trinke auch keinen allohol und bin immer gerne gesehener "autoschlüsseldreher" weil ich immer der fahrer bin.
dafür hab ich essen umsonst und (alkifreies) trinken.
ich werd deswegen öfters angeheuert....und mampf mich satt..haha
allerdings fahre ich keine "leichen" nachhause,hält sich in grenzen;-)
Kommentar von ralis479ralis479 05.12.2011Find ich gut! Bei mir ist es auch so, wobei ich öfters mal meinen Freund als Leiche auf der Rückbank mitnehme...
Kommentar von SinglemiezerichSinglemiezerich 05.12.2011oje..;-)))
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Werden Leute die keinen Alkohol trinken, wirklich sozial benachteiligt?>
Ja, aber die haben ein Dachschaden und müssen dann eh im Leben keine Rolle spielen.
Warum hat sich unsere Gesellschaft so gefestigt, dass es normal ist Alkohol zu trinken?>
Wegen dem Rausch, wegen dem Genuss und weil man Hemmungen verliert. Ist aber nicht tragisch, insofern man in Maßen trinkt und damit nicht versucht Probleme zu lösen bzw. Probleme zu gründen.
Welche guten Gründe gibt es, keinen Alkohol trinken zu wollen? >
Dass es einen großen sozialen Schaden anrichten kann und einen selber krank machen könnte ist ein Argument gegen den Alkohol. 5. schlimmste Droge der Welt nach Heroin, Kokain, Barbiturate, Methanol...
Welche sprechen für das Alkohol trinken?>
Medizinische Aspekte. Erhebung der Laune und Verlust der Zurückhaltung. Genussfaktor. Kultur und Tradition (Auf ein Erfolgserlebnis oder einen Toten trinken)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich trinke auch kaum Alkohol, besonders, wenn ich noch Auto fahren muss, bin auf Feiern trotzdem gern gesehen, ausgeschlossen wurde ich deswegen noch nie. Mir ist einmal Folgendes passiert:
Als ich noch rauchte (sind schon ein paar Jährchen her) und es auf einer Feier lustig zuging (der Alkohol floss in Strömen), wurde ich mehrmals von der gleichen Person mit Worten genötigt, doch diesen oder jenen Schnaps mal zu probieren, weil er gar so köstlich sei ! Ich lehnte jedes Mal freundlich ab.
Nach dem 6. Mal platzte mir der Kragen. Ich nahm meine Zigarettenschachtel und bot ihr eine Zigarette an, die sie als Nichtraucherin natürlich strikt ablehnte. Nun bedrängte ich sie zusehends mehr und bat sie, es doch einmal zu versuchen, sie lehnte erneut empört ab! Beim 3. Versuch, sie zum Rauchen zu bewegen, hatte sie es endlich kapiert ..... und ließ mich für den Rest des Abends in Ruhe.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass man in der letzten Zeit zusehends den Alkoholverweigerern gegenüber toleranter ist und sie akzeptiert !
-
Ich trinke wirklich sehr selten Alkohol und hatte noch nie Probleme damit. Ab und zu mal ein Glas Wein zum Essen oder abends vor dem Fernseher ist in Ordnung aber mehr muss nicht sein. Ich wurde deswegen noch nie irgendwo ausgeschlossen aber ich bin auch in einem Alter wo ich nichts beweisen oder mitziehen muss.
-
Nichts spricht für das Alkohol trinken! Es wird auch niemand benachteiligt, weil er keinen Alkohol trinkt! Und es ist ganz und gar nicht normal Alkohol zu trinken, vor allem nicht für Jugendliche und Personen, die sich nicht unter Kontrolle haben!
Kommentar von ralis479ralis479 05.12.2011Ja, eigentlich! müsste es nicht normal sein. Aber sio wie ich es sehe, (und einige andere zum Teil Jugendliche) sehen das ja auch so.
-
Antwort von Kontrabass 06.12.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt eine sogenannt wissenschaftliche Untersuchung, die herausgefunden hat, dass alkoholfrei Lebende sozial benachteiligt werden. Eine andere Studie fand, dass Abstinente im Durchschnitt schlechter verdienen als Alkoholkonsumenten. Ich vermute, dass die Alkoholindustrie dahinter stand. Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass in manchen Situationen ein Abstinent immer noch auf eine gewisse Zurückhaltung stösst. In vielen Fällen wird er aber auch im Geheimen für seine Standfestigkeit geachtet. Wer andere wegen ihrer Abstinenz ausgrenzt, ist es auch nicht wert, dass man sich mit ihm abgibt. Er klassiert sich selber. Dass unsere Gesellschaft derart alkoholabhängig ist, hat sich seit der Industrialisierung, die auch die Massenproduktion von alkoholischen Getränken mit sich brachte, so entwickelt. Nach dem 2. Weltkrieg, als der Konsum auf einem Tiefstand war, hat die Alkoholwerbung und dann das Sponsoring den Konsum angekurbelt, zuerst die Frauen und später auch die Jugendlichen zum Konsum gebracht. Im letzten Jahrzehnt mittels neuer, süsser Getränke gab es einen richtigen Boom. Heute sind Sport, Kultur und vor allem die Politik mit Alkoholinteressen stark verlinkt. Das Volk ist schlecht informiert und unterstützt die Politik noch, so dass diese Angst hat vor dem Wähler und nicht die nötigen Massnahmen ergreift, um das Alkoholproblem zu reduzieren. Wir alle sind die Dummen und bezahlen die horrenden alkoholbedingten Sozialkosten, ein Leben lang ungefragt.
Keinen Alkohol trinken zu wollen, kann viele Gründe haben: Z.B. Wer als Kind in einer alkoholbelasteten Familie aufwachsen musste, (in Deutschland zur Zeit mehr als 1 Mio.) ist vielleicht sensibilisiert, andernfalls hat er grosse Chancen, später selber abhängig zu werden. Oder wer die Alkoholprobleme mit wachem Verstand erkennt und für sich Konsequenzen zieht, sei es der Gesundheit zu Liebe (Immunsystem, Gehirn, Leber, Krebserkrankungen usw.) Oder wer nicht alkoholisiert Gewalt, sexuelle Gewalt erleiden möchte, ein Fest mit wachen Sinnen voll geniessen und nachher nichts bereuen, wer kein schlechtes Vorbild sein will. Ein grosser Pionier der Alkohol-Gegenbewegung, Prof. Bunge sagte in seiner Antrittsvorlesung in der Uni Basel 1888, die Mässigen seien die Verführer. Ich glaube, er hatte recht. Denn nur durch die Masse an Konsumenten konnte diese heutige Trinkkultur, diese Scheinkultur gedeihen, die es verunmöglicht, das Problem auf ein vernünftiges Mass zu verringern.
Für das Alkoholtrinken spricht kaum etwas, ausser man sucht einen Vorteil, indem man einen andern mit Alkohol benebelt, unter den Tisch säuft. Wer beruflich mit Alkoholika zu tun hat, kommt natürlich kaum darum herum. Das Gastgewerbe-Personal ist auch gesundheitlich stark gefährdet. Die Alkoholindustrie bringt immer wieder wissenschaftliche Studien heraus, jedenfalls muss man annehmen, dass sie meist dahinter steht, welche einen gesundheitlichen Vorteil bei mässigem Alkoholkonsum postulieren. Einmal ist deren wissenschaftlicher Wert oft zum vornherein fragwürdig, zum anderen ist, wenn man die gesundheitlichen Risiken gegen die vermeintlichen Vorteile aufrechnet, kein Nutzen ersichtlich. Verantwortungsbewusste Wissenschafter raten deshalb ab, mit dem Konsum anzufangen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es sollte nicht so sein, dass man sozial benachteiligt wird, nur weil man "nein" sagt - weder bei Alkohol noch bei sonst was. Leider ist das gerade bei Jugendlichen oft der Fall. Derjenige, der nicht mitmacht, gilt schnell als uncool. Gründe, die gegen Alkohol sprechen, gibt es viele. Alkohol ist ein Zellgift, er schadet dem Körper. Tolerierbar ist er - gesundheitlich gesehen - höchstens in Hustensaft oder anderen Medikamenten, und selbst da gibt es antialkoholische Alternativen. Gründe FÜR Alkoholkonsum fallen mir nicht ein.
Mich persönlich stört nicht, wenn jemand keinen Alkohol trinken mag. Das ist doch okay und ändert nichts am Menschen. Lästig finde ich nur diese militanten Straight Edge-Leute - damit sind die gemeint, die andere zwanghaft "bekehren" wollen und sich selbst keinen Deut um das gute, alte "leben und leben lassen" scheren.
-
Alkohol ist auch eine Droge ich bin 15 (fast 16) trinke gelegentlich Alkohol aber nicht aus Gruppenzwang sonder weil es erheitert und weil es schmekt ich finde rauchen viel schlimmer aber wenn DU es nicht willst dann lass es einfach und wenn dich Leute dazu hin neigen doch Alkohol zu trinken und wenn du es nicht machst das du ausgeschlossen wirst verzichte drauf dann können sie dir gestohlen beliben
-
Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Als Nichttrinker ist man doch nicht gezwungen, sich ausgerechnet den trinkenden anzuschließen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Leute die keinen Alkohol trinken, werden nicht sozial benachteiligt, im Gegenteil. Auch nicht aus Gruppen ausgeschlossen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es akzeptiert wird, wenn man andererseits akzeptierenn kann, dass Leute eben gerne trinken. Es kann aber sein, dass sich Leute die keinen Alkohol trinken aus manchen Gesellschaften freiwillig raushalten, weil ihnen die Zeit zu schade ist das besoffene Gelaber betrunkener Leute anzuhören. Das würde ich aber keine "soziale Benachteiligung oder Ausschluss" nennen, denn man kann ja in dieser Zeit andere soziale Kontakte pflegen, von denen man auch noch was hat wenn der Abend rum ist......und die sich auch noch am nächsten Morgen erinnern, was sie gesagt haben :-)
Kommentar von UrbanessaUrbanessa 06.12.2011Es kann aber sein, dass sich Leute die keinen Alkohol trinken aus manchen Gesellschaften freiwillig raushalten, weil ihnen die Zeit zu schade ist das besoffene Gelaber betrunkener Leute anzuhören.
Stimmt. :-)
-
Kommt immer auf die Situation an, es gibt ja Leute die dürfen keinen Alkohol trinken weil sie vom Gesetz her keine Rauschmittel zu sich nehemn dürfen. Dann gibt es oft jemanden der andere Freunde wieder heil von einer Party nachhause bringen muss und wenn dieser jemand seinen Führerschein behalten mag spricht es auch dafür keinen Alkohol zu konsumieren. Wenn jemand wirklich nicht viel verträgt und schon nach 2/3 schlücken von Alkohol betrunken ist sich nicht mehr unter Kontrolle hat und selber merkt das er sich blöd benimmt und es ihm dabei auch peinlich ist aber sich selber nicht mehr unter Kontrolle hat und einfach ungewollt ausfallen wird ist es auch besser wenn man die Finger vom Alkohol läßt um es später oder auch sofort nicht wieder zu bereuen. Den Kater danach kann man sich auch sparen wenn man keinen Alkohol trinkt. Alkohol ist teuer, man kann viel Geld sparen wenn man keinen Alkohol trinkt. Alkohol macht bei häufigem gebrauch süchtig oder man wird gelegenheitskonsument oder genießer was alles keine Vorteile hat, siehe obere Punkte.
Vorteile sind vielleicht frei nach dem Motto, geteiltes Leid ist halbes Leid. Wer viel Arbeitet darf auch mal Feiern. Vielleicht mal Sachen vergeßen die man sonst nur im Schlaf vergisst. Feiern mit Alkohol ist für einige der Sinn im Leben, oder zumindest einer davon.
Wenn man von Gruppen ausgeschloßen wird weil man keinen Alkohol trinkt sollte man dem wohl nicht nachtrauern... eher kann man auf sich eventuell stolz sein denn es gibt viele Leute die an Alkohol verenden oder tief abgerutscht sind bzw. Kriminell geworden sind. Man macht sehr viel kaputt vorallem sich selber. Aber das ist irgendwo auch Sinn der Sache das wollen die "Bosse" so dass hat schon alles seinen Sinn! Vernunft Schadet nie. Gruß.
-
Mein guter Freund (16) hat auf der Schule mal gesagt, das er keinen Alk mag. Darauf haben alle angefangen zu lachen und so Sachen gesagt wie z. B. "Das kommt noch, Kleiner." usw.
Ich schätzte schon das Alkohol zur europäischen Kultur gehört, aber benachteiligt weil man's nicht mag, eher nein
-
So viele Fragen...Frage 1: Teilweise ja. Frage 2: Auch Frage 3: Die Leute sind einfach blöd. Frage 4: Alles, nämlich Gesundheit, Geld , Moral, Selbstkontrolle. Frage 5: Keine
-
Antwort von edw90 28.01.2012
Gute gründe keinen Alkohol zu Trinken sind schau mal hier http://www.edimuster.ch/abstinenz/abstinenz3.htm Und ein weiterer Guter grund keinen Alkohol zu Trinken ist man spart Geld! Nicht nur das eigene sondern auch das der andern! Wenn man Alkohol Trinkt bekommt man zu 100% Krebs und wer Bezahlt wohl für die Jenigen die an Krebs erkrankt sind und nicht mehr Arbeiten? Der Staat!
-
Werden Leute die keinen Alkohol trinken, wirklich sozial benachteiligt?
Nö. Ich trinke nie, verweigere mich auch dem obligatorischen "Schlückchen Sekt" an Tagen wie Silvester oder bei Jubiläen. Ich bestelle mir dann eben etwas Alkoholfreies, und das war noch nie ein Problem. Grundsätzlich fanden meine Freunde das schon in jungen Jahren immer super, dass ich nie trinke, weil sie damit immer eine Fahrerin hatten, die unter Garantie nüchtern blieb. :-)
Oder aus Gruppen ausgeschlossen?
Nein, warum sollten sie? Wie gesagt, man hat immer 'nen nüchternen Fahrer. Ich war deswegen bei Partys und beim abendlichen Ausgehen immer besonders beliebt, weil alle mit mir mitfahren wollten...
Warum hat sich unsere Gesellschaft so gefestigt, dass es normal ist Alkohol zu trinken?
Kollektive Dummheit?
Welche guten Gründe gibt es, keinen Alkohol trinken zu wollen?
Es gibt keinen einzigen guten Grund, der für Alkoholkonsum spricht. Das allein ist Grund genug, nicht zu trinken. Andere, nachrangige Gründe: Alkoholisches schmeckt nicht; Herr der eigenen Sinne bleiben; ggfs. Unverträglichkeit von Alkohol.
Welche sprechen für das Alkohol trinken?
Gar keine.
-
also ich komm aus einer gegent wo sehr viel bier under jugendlichen getrungen wird wegen kärwa zeit. ich sage ja die werden benachteiligt ich hab e idese jahr extrem gemerkt ich durfte mir nur sprüche anhären wiso ich nichts drinke ob ich schiß hätte oder so. Ich hab dann immer gesagt ey was geht es euch an was ich drinke ich brauch wenigstens keine freunde dich mich nur akzebtiren wen ich alkohol dringe.
Und ich bleibew hoffentlich standhaft mit meiner meinung
-
Das kommt darauf an mit wem sich diese Leute abgeben.
Obwohl ich selbst seit einigen Jahren Alkoholabstinent lebe, akzeptiere ich daß bei vielen meiner Freunde und Bekannten Alkohol mit zum gesellschaftlichen Leben gehört. Bei manchen mehr, bei manchen weniger und bei manchen auch gar nicht. Das respektiere ich - und meine Freunde respektieren meine Einstellung.
Wenn dann doch mal einer meinen sollte mich deswegen blöd anmachen zu wollen, dann sage ich Ihm was Sache ist. Und wenn Er das dann immer noch nicht kapieren kann oder will, dann wird er fortan von mir ignoriert - genau wie auch von meinen Freunden...........das kann in einer lustigen Gesellschaft ganz schön einsam werden. Ich diskutiere nicht mit Betrunkenen. Ich sehe allerdings auch nicht weg, wenn ich merke daß Hilfe nötig ist.
Damit zu Deiner 2. Frage:
Alkohol ist die Kulturdroge der westlichen Welt - ganz einfach weil sie so einfach herzustellen ist. Und verstaatlicht bzw. verkirchlicht und damit gesellschaftsfähig wurde beispielsweise die Braukunst, damit nicht Bier wie ehedem aus allerlei oft giftigen Wald- und Wiesenkräutern von Hinz und Kunz gebraut Wurde. Erst mit der Erfindung der industriellen Branntweinherstellung während der industriellen Revolution in Großbritannien wurde es für das einfache Volk möglich, harten Alkohol zu erschwinglichen Preisen zu erstehen. Dünnbier war auch früher schon Nahrungsmittel, aber erst mit dem schnellen Rausch gings dann richtig steil bergab.
Mein guter Grund keinen Alkohol trinken zu wollen:
Ich brauch das nicht.
Gründe für Alkoholkonsum?
Gibt es für mich nicht mehr.
-
Kommt drauf an, welche Kontakte die Antialkoholiker haben.
Gründe können sein
- schmeckt nicht
- reizt nicht
- bekommt nicht
- trockener Alkoholiker (was nicht jeder - zumindest am Anfang - weiß)
-
Antwort von DBMFahrer 06.12.2011
Ich denke es kommt auf das Umfeld an. In meinem Freundes bzw. Bekanntenkreis ist es völlig normal, nicht zu trinken, oder auch zu trinken, so wie es jedem gefällt, doches ist verpönt ausfallend gegenüber demjeweils anderen zu werden. Ich trinke selbst nicht, da ich es in meiner Jugend doch etwas übertrieben habe und nun die Konsequenzen trage. aber eine soziale Benachteiligung kann ich deswegen nicht erkennen. ES GIBT KEINEN GUTEN GRUND UM ALKOHOL ZU TRINKEN !
-
Warum sollte man dadurch in irgendeiner Weise benachteiligt oder ausgeschlossen werden?
Unter normalen Leuten ist so etwas nun wirklich kein Thema. Das von dir beschriebene Verhalten gibt es meiner Meinung nach höchstens unter Pubertierenden. Jedem halbwegs reifen Menschen ist es doch egal ob sein Gegenüber nun trinkt oder nicht. Also vorausgesetzt er versucht dabei nicht den Trinkenden zu missionieren :-)
-
Antwort von ren1706 06.12.2011
nun, Benachteiligung? Eher nicht, denn der Alkohol ist schließlich kein Maßstab für berufliche Entwicklung etc. Woher soll also der Nachteil kommen. Aus Gruppen ausgeschlossen, ja aber meist nur aus Randgruppen wie jugendlichen Halbstarken etc, wenn man eh schon in einer gefestigten Gruppe wie z.B Leistungssportler ist dann sicher nicht, und das es normal ist Alkohol zu trinken, ja weil er in rauhen Mengen ständig und für kleines Geld verfügbar ist Gründe für keinen Alkohol zu trinken gibt es eigentlich keine, genauso wenig wie Kaffee oder Tee, Milch etc (außer man ist allergisch) oder man ist Straßenverkehrsteilnehmer, auf das Maß kommt es an, womit gleichzeitig auch der Grund beantwortet ist doch ab und zu mal ein Gläschen zu trinken, da dies durchaus auch die Gesundheit fördern kann, vom guten Geschmack mal abgesehen
-
Ein bisschen Alkohol trinkt man auch mit vielen Fruchtsäften, insbesondere Apfelsaft hat bis zu 2%.
Jetzt wollte ich Dir doch beinahe schon zu Deiner Antwort gratulieren. Aber dann mußte ich das hier lesen:
........ Opium was im Vergleich zum Alkohol viel ungefährlicher ist. Sie haben nichts gegen Alkohol aber Leute die andere Drogen nehmen werden Kriminalisiert. Ich gebs offen zu. Ich trinke nie aber einen Joint oder ne Opium Pfeife nehm ich gelegentlich schon mal gerne zu mir was meine freie Entscheidung ist..........
und dachte so bei mir: "na klar! Werbung für Opiate auf GF, wo jeder Zweite noch Minderjährig ist und die Kids ohne was zu hinterfragen so einen allgemeingefährlichen Volldriss direkt übernehmen.........
Oh Mann, Leute gibts...
Wo hab ich Werbung für Opiate gemacht? Ich hab geschrieben, Opium(Rohopium)was ein gewaltiger Unterschied zu Heroin, Morphin und anderen Opioiden ist. Opium wird in vielen Ländern traditionell geraucht. Und mit gelegentlich meine ich das ich es nicht täglich mache, sondern schon einige male eine Opium Pfeife rauchte. Und die Gefahren von reinem Opium sind wesentlich geringer als Alkohol. Das kann man nicht vergleichen. Opium ist reine Medizin. Und genau das meine ich. Mit dem Alkohol was erlaubt ist wird der Alkohol verharmlost und andere Drogen werden verteufelt die oft viel harmloser sind als Alkohol. So wird dem Konsumenten suggeriert, Alkohol ist weniger schlimm. Aber Opium oder Hasch sind ja viel schlimmer weil sie verboten sind. Es gibt aber auch Länder wo genau das Gegenteil der Fall ist. Alkohol ist verboten und Opium erlaubt. Alles eine Frage wie man mit etwas um geht. Das zu viel ist bei jedem Stoff gefährlich. In Maßen kann es aber sogar Nutzen haben.