Leute anrufen zwecks AHnenforschung,aber wie?

3 Antworten

Bei mir hat neulich auch jemand angerufen und meinte, sie heißt wie ich und sucht Verwandte. Das fand ich ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, mein Name ist auch X, haben sie Verwandte aus Dorf Y?

Wäre es nicht sinnvoller statt random Leute mit gleichem Nachnamen anzurufen (eine echte Verwandtschaft existiert u. U. Gar nicht, Nachnamen entstanden oft unabhängig voneinander mit gleichem Namen) im Kirchenbuch nach der Geburt Deines Urgroßvater zu schauen da findest Du dann die Eltern, dann nach deren Hochzeit suchen usw. rückwärts?
Die ganzen „Abkürzungen“, die Leute glauben zu Ahnenforschung zu finden sind nicht wirklich Abkürzungen und funktionieren meist nicht.
Falls Du „Starthilfe“ veauchst kann ich Dich gerne weitergehend beraten, bin ein extrem erfahrener Ahnenforscher.

Jimmmmmmmm
Fragesteller

Es hat seinen Grund,das ich so einen Schritt gehe. Die Kirchenbücher des Geburtsortes sind im Krieg verbrannt. Ich hatte auf anderen Linien keinerlei Probleme,einige Jahrhunderte zurückzugelangen (Rekord 15 Jahrhundert) und auch lebende Verwandte zu finden. Aber egal wie gut man ist,was verbrannt ist ist verbrannt.

MagicSN  24.03.2019, 20:59

Verstehe. Hast Du andere Quellen versucht? Ich selber habe etwa sehr gute Erfahrungen mit Grundbüchern gemacht. Die reichen oft bis ins 16te Jh zurück (falls sie nicht ebenfalls verbrannt sind). Um welchen Ort geht es denn?

Das Problem ist natürlich auch wenn die KB verbrannt sind ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass andere Familien auch nicht mehr wissen, wie weit zurück kommst Du auf der Linie mit dem Ort mit den verbrannten KB?