Letzter Tag Antibiotika vergessen?

4 Antworten

Das letzte mal als ich Antibiotika genommen habe, das war wegen einer blasenentzündung, meinte mein Arzt, dass ich auch nur 5 Tage statt 7 nehmen kann wenn es nach 5 schon wieder gut ist. Also konnte ich sogar einige weg lassen.

Ich denke es kommt drauf an weswegen man es nimmt aber eigentlich ist es glaube ich nichts dramatisches wenn man die letzte weg lässt es sei denn du hast das gefühl dass es immer noch nicht gut ist.

Denke nicht das es auf diese eine Tablette ankommt. Kannst ja den Arzt fragen ob du diese jetzt noch einnehmen sollst oder nicht.

Emma16112013
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort! :)

meine Ärztin ist leider im Urlaub diese Woche und die Vertretungsärzte kann man vergessen...

MartinusDerNerd  21.10.2019, 06:35
@Emma16112013

Frage Deinen Arzt oder Apotheker...

Diese lange Einnahmezeit soll bewirken, daß sich evtl. übrig gebliebene Bakterien-Herde möglichst restlos abgetötet werden.

Setzt man diese Antibiotika zu früh ab, können diese angeschlagenen Bakterien sogar gewisse Resistenzen entwickeln. Dann verlieren diese Medikamente an Wirksamkeit.

https://www.google.com/search?q=antibiotika%2Bletzte%2Beinnahme%2Bvergessen

https://www.google.com/search?q=antibiotika%2Bresistenz

"...was soll ich nun tun?" (Ihr Zitat)

Schauen Sie bitte in den Beipackzettel Ihres Medikaments, wie Sie bei vergessener Einnahme verfahren sollen. Es wird darin genau erklärt, wann (in welchem Zeitabstand) Sie die vergessene Tablette "nachholen" sollen.

Das ist nicht gut, Emma. Antibiotika sollte man konsequent einnehmen und zwar so lange, wie verordnet. Es kann sein, dass du meinst gesund zu sein und nach einigen Tagen merkst, dass das nicht stimmt

Emma16112013
Fragesteller

Das weiß ich. Es war auch nicht beabsichtigt. Hab es verpeilt, da ich beruflich und privat momentan viel um die Ohren habe.
würde sie ja gern nachnehmen, bin mir dabei aber unsicher ob das sinnvoll ist nach einer Pause von 24h^^

verreisterNutzer  21.10.2019, 11:33
@Emma16112013

"...bin mir dabei aber unsicher ob das sinnvoll ist nach einer Pause von 24h^^ (Ihr Zitat)

...Studieren Sie, wie bereits gesagt, den Beipackzettel. Bei vielen Ab's, die man nur einmal täglich einnehmen soll, ist der Zeitintervall auch so angegeben, und Sie könn(t)en es noch einnehmen.

..,Aber bitte prüfen Sie das nach anhand der Packungsbeilage.