Letzte Ziffer eines char Arrays ausgeben?

1 Antwort

Du bestimmst die Länge des Strings mit strlen_n. Das gibt dir die Länge ohne den abschließenden Null-Character. Dann bestimmst du den index des letzten Zeichens (falls der String nicht leer ist) und gibst dieses zurück.

Wenn du strlen_n nicht verwenden darfst dann kannst du einfach folgendes machen:
Du baust eine Schleife startend am ersten zeichen mit der Abbruchbedingung dass das aktuelle Zeichen der Null-Character ist oder einen Index hat der größer gleich der Maximallänge des Strings ist.