Kann ich auf die Einnahme der letzte Antibiotika-Tablette verzichten?

5 Antworten

Ich habe gerade vor ein paar Tagen wieder gelesen, dass man die Antibiotika so einnehmen soll, wie der Arzt verordnet hat.

Aber wenn du allergisch darauf reagierst, kannst du die letzte weglassen.

Meine Tochter hatte auch mal allergisch darauf reagiert. Die Behandlung wurde abgebrochen. Und seither bekam sie nie wieder Antibiotika.

Dass man Antibiotika wirklich bis zum "bitteren" Ende nehmen muss hat einen Sinn. Denn nur dann ist gewährleistet, dass die Bakterien vollständig abgetötet sind – eben auch die, die die vorangehenden Antibiotikatabletten überlebt haben. Denn wenn die sich bei verfrühtem Absetzen des Antibiotikums vermehren, hilft Dir bei einer späteren Infektion dieses Antibiotikum nicht mehr, weil die Biester eben dagegen immun sind.

Mach das ein paarmal hintereinander bei bei immer wieder anderen Antibiotika (weil die vorangehenden nicht mehr wirken), dann kann ich nach Deiner nächsten Lungenentzündung allenfalls ein paar Blümchen auf Dein Grab legen.

Wenn man Antibiotika nicht bis zur letztem Tablette nimmt, haben die Bakterien es leichter Resistenzen zu bilden. Daher kommen viele der resistenten Keime, an denen viele sterben. Und es gibt noch mehr Gründe Antibiotika zu Ende zu nehmen, denn nur weil du keine Symptome mehr hast, heißt das nicht, dass die Bakterien vollständig 'besiegt' sind. Deswegen Antibiotika generell zu Ende nehmen!
Dass du jetzt allergisch reagierst ist natürlich auch nicht richtig. Deswegen würde ich mal einen Arzt oder Apotheker befragen.

Ich würde sie eher nehmen, wenn der Arzt das sagt. Eine Leberentzündung ist schlimmer als leichter Ausschlag, der nach einer Zeit wieder weggeht.

BEAFEE  20.11.2015, 20:23

Was hat jetzt die Leber damit zu tun ???

Natürlich sollte man Antibiotika bis zur letzten Tablette einnehmen.....

Aber in diesem Fall, bei dem Ausschlag , würde ich darauf verzichten ! Ich denke, dass nach 9 Tagen Tabletteneinnahme die Entzündung auskuriert ist !