Lesetagebuch Austauschkind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist bestimmt eine Aufgabe dabei, die dir gefällt.
Du kannst zum Beispiel:

 * ein Titelbild selbst gestalten,

 * eine Tagebuchseite über einen Tag im Leben der Hauptfigur des Buches,

 * schreibe einen kleinen Textausschnitt, in dem du vorkommst – du öffnest die

  Tür zu dem Text und schlüpft in ihn hinein,

 * über etwas schreiben, was dich traurig gemacht hat,

 * dir eine Textstelle heraussuchen, und sie zu einem Dialog umschreiben,

 * der Hauptfigur oder einer der anderen Figuren einen Brief schreiben,

 * eine kurze Inhaltsangebe zum Buch verfassen,

 * schlüpfe in eine der Figuren aus dem Buch und schreibe auf, was du als diese

  Person erlebst.

 *  ein Buchquiz vorbereiten: Formuliere z.B. 10 Fragen, die man beantworten

   können sollte.

 * das haben wir gemeinsam: wähle eine Figur aus dem Buch aus und

  beschreibe, was ihr an Gemeinsamkeiten habt.

 * Personen diese Buches zeichnen oder Steckbriefe für sie entwerfen,

* ein Comic zeichnen,

 * dem Autor/der Autorin einen Brief schreiben – was möchtest du ihm/ihr

  fragen oder sagen, (wir hatten der Autorin den Brief geschrieben und als

  emailt gesendet, – nach zwei Tagen hatten wir eine Antwort, und beides mit

  ins Lesetagebuch geheftet.)

 *über etwas schreiben, das du auf gar keinen Fall vergessen möchtest –

 schreibe es auf, damit du es in Erinnerung behältst

 * würdest du das Buch weiterempfehlen – Warum? Wem kannst du das Buch

  weiterempfehlen?

 * gefällt dir der Schluss? Warum? Wenn nicht, was würdest du anders

  machen?

  * man kann auch einen Schuhkarton gestalten, und ein paar Dinge hineintun, die

  in dem Buch vorkommen.

 * im Netz gibt es für einige Bücher Arbeitsblätter (z. B. Ich Racheengel) die könnte

  man sich noch bearbeiten.