Lesen macht schlau?

19 Antworten

Stümpt- was Du liest, ist egal (vielleicht nicht grad n Telefonbuch;))- Tatsache ist, daß Du Dich mit anderen Ansichten und Meinungen konfrontiert siehst, wenn Du liest. Und das macht zwar nicht schlau (es sei denn, Du beginnst gleich mit dicken Medizinbüchern:)), aber immerhin bildet es Dich weiter. Und das merkst Du schon bald, wenn jemand Dir abends in der Kneipe ne These ins Gesicht knallt, bei der Du früher gesagt hättest: "Oh Gott, ne, wie doof is der denn?" Und nun stellest Du fest, daß das John P. aus Deinem letzten Buch auch gedacht hat, und kennst die Hintergründe dazu und wie er darauf gekommen ist. Nennt man dann: Auch andere Weltansichten akzeptieren!

Rechtschreibung, der Ausdruck, die Grammatik und die Phantasie wird auch angeregt, bei der Virtuellen Welt ist es nicht verkehrt ab und an Bücher zu lesen;) Normal Bücher sollte man lesen oder Romane, nur Bildergeschichten nicht;)

Eine einfache Antwort: Beim Lesen konzentrierst Du Dich auf eine einzige Sache. Du brauchst dazu Ruhe und wirst Dir dann auch eine Dir mögliche Zeit und einen geeigneten Platz aussuchen! Lesen bleibt halt einfach mehr in Deinem Gedächtnis, als z.B. Billigunterhaltung im Fernsehen! Ausserdem eignest Du Dir, ganz unterbewusst, eine wirklich gute Rechtscheibung zu! Ich kann Dir nur ganz ehrlich raten: Lesen, lesen, lesen; - wenn Du mal damit angefangen hast, machst Du weiter!

snoopy23  30.03.2009, 23:08

mh, ich les immer auf dem weg zur arbeit..

und: lesen erweitert wirklich den wortschatz, zueignen war mir bislang tatsächlich nicht bekannt!

Harryguenni  30.03.2009, 23:42
@snoopy23

Auf dem Weg zur Arbeit liest Du ja einfach nur die news. Du hast die Arbeit vor Dir, kannst nicht entspannt lesen. Lesen ist zuhause, nach Deinem Arbeitsstress wirklich toll! Einfach mal, wenn Du das auch nur einmal probierst, wirklich super.

es heisst doch ,Lesen gefährdet die Dummheit! Egal was Du liest, deine Allgemeinbildung wird wohl nicht drunter leiden, wenn du Dir über das Gelesene deine Meinung bildest oder sogar mit anderen dich austauschst! Außerdem regt es auch die Phantasie an... VG steffio

Wenn du erst jetzt anfängst zu lesen, ist es egal, was du liest, Hauptsache ist erst mal, dass es dir Spass macht. Wenn du erst mal Freude am Lesen gefunden hast, wirst du in der Auswahl deiner Bücher wählerischer werden. Bücher sind wie Kino im Kopf, hat mal ein gescheiter Mensch gesagt, da ist etwas Wahres dran. Du kannst beim Lesen deine Fantasie wandern lassen, das ist toll. Aus Büchern kann man sehr viel lernen, aber man kann beim Lesen auch sein Deutsch, vor allem die Rechtschreibung verbessern, aber für die Ausdrucksweise ist Lesen auch von Vorteil. Ein bisschen Geduld wirst du allerdings bis zum Schlauerwerden aufbringen müssen. Viel Spass beim Lesen!