Lerntheorien- Kognitivismus und Konstruktivismus?

2 Antworten

Sooo das habe ich nach Langem suchen gefunden... jetzt kannst du mal selbst entscheiden! :)

ich vermute, dass es der Konstruktivismus ist, da Die Lernenden sich mit den Lerninhalten selbständig auseinandersetzen sollen und deren Inhalte erschließen und Zusammenhänge entdecken sollen.

bitteschön!!:)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Sprache, Lerntheorien)

Ich denke, Kognitivismus geht eher über den Gebrauch von Regelsystemen.

Beispiel: Fremdsprachen lernen

a) konstruktiv: Ich bastel mir meine Sätze aus dem, was ich so aufschnappe, zurecht, verwende sie und höre zu, ob ich verbessert werde. Ich lerne so die Fremdsprache in ganzen Sätzen, bevorzugt die häufigsten. (Methode des Kindes beim Erstpracherwerb)

b) kognitiv: Ich bekomme mit einem Wörtervorrat eine Menge von Regeln zu Wort- und Satzstrukturen (und zu weiterer Grammatik). Bei allem, was ich ausdrücken will und noch nie gehört/gelesen habe, entscheide ich vom Verstand her (kognitiv), welche Regeln da anwendbar sind, und stelle so Sätze zusammen. (So lernt man Fremdsprachen in der Schule.)