Lerne nichts in Ausbildung, ganzen Tag Youtube schauen?

10 Antworten

Wenn du schon nicht den Job wechseln willst bzw. die Ausbildungsstätte, dann würde ich dir dringend empfehlen die Zeit anderseitig sinnvoll zu nutzen. Es gibt online unzählige Tutorials und Online-Kurse, die man belegen kann. IT-Wissen braucht man heutzutage überall. Mach Crashkurse in Excel, Programmierung, was auch immer.

Hopelessunicorn
Fragesteller

danke :) ich werde bald mit einer Online Ausbildung in Sachen Sport & Gesundheit beginnen

Dann versuche mal vorsichtig, mit dem Chef ein Gespräch zu führen, in dem Du den Sachverhalt beschreibst und auf die zu erwartenden Defizite hinweist, die Du bei der Prüfung haben wirst. Vielleicht kann er ja eine qualifizierte Kraft auswählen, die dann Deine Ausbildung übernimmt, und Dein Chef dann die Lernfortschrittskontrolle durchführt.

Baue ihm eine "Brücke", die von seinem Versagen noch zu einem erfreulichen Ende führt.

Hopelessunicorn
Fragesteller

danke, ich hab leide sehr große Angst davor, mit jemandem aus dem Betrieb zu sprechen, da alle sehr angespannt & unfreundlich sind. Ich befürchte, wenn ich Kritik äußere mache ich mich nur unbeliebt

Frag nen Kollegen ob du ihm mal über die Schulter schauen darfst und er dir vllt leise etwas erklären kann.
Wenn man bemerkt, dass du interessiert bist und auch Drecksarbeit ohne Kommentar erledigst wird man dir sicher bereitwillig mehr zeigen und mehr machen lassen.
allerdings bleibt es eben auch nicht unbemerkt, wenn du nur im Internet unterwegs bist. Und kaum jemand hat Lust jemandem etwas zu erklären der scheinbar überhaupt kein Interesse hat.

Und sprich deinen Chef ruhig mal an, bitte um ein Gespräch mit ihm.

Hopelessunicorn
Fragesteller

ich helfe schon allen Kollegen der Geschäftsstelle, aber die Lehrlinge scheinen für alle nur nervig zu sein. Keiner will wirklich helfen. Ich frage auch sehr viel nach, wenn ich was zu tun hab, aber mein Chef verhält sich immer so, als würde ich ihn damit nerven, obwohl ich nur was nachfrage. Ich frage auch, ob ich was helfen kann, aber es kommt immer ein Nein obwohl sehr viel Arbeit zu tun ist. Hauptsächlich, weil mir niemand was lernt & ich somit kaum helfen kann obwohl ich es immer wieder versuche. Weiß echt nicht, was ich falsch mache, ich interessiere mich sehr für alles & das merkt man auch, hänge mich in jede Arbeit voll rein

Erstmal...du wirst das Gespräch bzw. den Konflikt suchen müssen, sonst wird sich nichts ändern.

Ich verstehe Betriebe nicht, die Azubis einstellen, und denen dann nichts beigebracht wird.

Klar macht man auch Tätigkeiten, die nicht zum Beruf gehören oder langweilig sind etc., aber nach einem halben Jahr muss man dir die zu dem Berufsbild zugehörigen Kenntnisse vermitteln.

Mein Kumpel macht seit August die gleiche Ausbildung (bei der HuK) in einem mittelgrossen Betrieb. Er war schon auf einigen Schulungen und hat gut zu tun, erzählt er.

Es gibt einen Ausbildungsrahmenplan. Diesen sollte man dir ausgehändigt haben. Falls nicht, guck mal online danach.

Was schreibst du denn in deine Berichtshefte?? Wie willst du die Prüfung bestehen, wenn dir die Theorie fehlt?

Ehrlich...das bringt da doch nix. Ruf bei der IHK an und erzähle denen das. Es gibt dort Ausbildungshelfer, die extra für solche Situationen da sind.

Entweder reden die mit dir zusammen mit dem Chef und die Ausbildung erfolgt endlich ordnungsgemäss oder man kann dir helfen, dass du in einem anderen Betrieb die Ausbildung fortsetzt.

So oder so, kämpfe für dich und dein Recht auf eine vernünftige Ausbildung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hopelessunicorn
Fragesteller

danke ! ich habe kein Berichtsheft oder sowas, nur bei Seminaren wird das eingetragen aber sonst gibt's sowas nicht bei uns.

Hopelessunicorn
Fragesteller
@LuClRa

sowas hat keiner meiner Kollegen & wurde uns nie gesagt..

Zu Beginn war dies bei mir auch ähnlich, habe dann in der ''freien'' Zeit begonnen die Abläufe und Prozesse sowie unsere Produkte in der Firma anzuschauen und zu verstehen.

Resp. habe ich die Zeit genutzt um mich sozusagen weiterzubilden, nachdem mein Chef gemerkt hat, das ich interessiert bin mehr zumachen und auch dazu in der Lage bin, gab er mir auch mehr.

Ist aber sicher nicht Sinn und Zweck der Sache.

Hopelessunicorn
Fragesteller

das mache ich auch, aber leide sind Versicherungssachen sehr schwierig mit den ganzen Prorammen & niemand erklärt mir was, ich kann nicht mal einfache Anträge stellen oder sowas denn sobald ich nachfrage, wenn ich etwas nicht weiß, werde ich als dumm & nervig abgestempelt

Acidbrain  13.02.2020, 15:30
@Hopelessunicorn

Das kann es echt nicht sein, würde das nächste Mal fragen woher du dies den wissen sollst, deswegen frägst du ja jemanden.

Zudem würde ich allenfalls mal deine Eltern einschalten und ein Gespräch mit dem Chef vereinbaren.

Hopelessunicorn
Fragesteller
@Acidbrain

meine Eltern wissen Bescheid & wir versuchen, das ganze zu lösen, jedoch hab ich Angst, dass wenn wir Kritik äußern die Situation schlimmer wird, da meine Kollegen alle ziemlich angespannt & schnell eingeschnappt sind & ich muss mir ja das Büro mit meinem Chef teilen..