Leihfirma wechseln aber im Kundenbetrieb blieben?

4 Antworten

Hallo,

nicht so einfach und direkt...

man muss erstmal die Kündigungsfristen und Sondervereinbarungen zwischen anderen Zeitarbeitsfirmen im Betrieb einhalten..

Ich kenne es von meiner alten Firma, diese hatten die vereinbarungen zwischen den Zeitarbeitsfirmen: keiner darf abgeworben werden, sowie min 6 Monate nach Kündigung des Arbeitsnehmern erst neu in der Firma oder anderer Zeitarbeitsfirma, die in derselben Firma tätig ist eingestellt werden. Vorher nur mit Absprache und Sonder-Auslösezahlungen.

Man konnte also als Zeitarbeiter nicht einfachso in die Firma anderer Zeitarbeiter welcheseln sowie in die Kundenfirma. Man musste entweder halber Jahr lang was anderes machen oder Auslöse an die Zeitfirma zahlen.

Paar "umwege" gibt es auch, aber diese bewegen sich in der Grauzone.

Klar. Wenn du die Kündigungsfristen beachtest und die neue Zeitarbeitsfirma interessiert an deiner Arbeitskraft ist, klar.

Allerdings wird das Industrieunternehmen dich wahrscheinlich nicht mehr entleihen wollen. Schließlich müssen sie dir nun mehr für die gleiche Arbeitskraft zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sicher ist es möglich

aber es wird eher nicht passieren

DerAllwissen69
Fragesteller

Wieso?

Eselsschnitzel  11.03.2021, 12:23
@DerAllwissen69

weil niemand etwas davon hat, bis auf dich

und es ist aufwand, außerdem geht das auch gar nicht, die haben verträge, die das verbieten, da wäre konventionalstrafe fällig

die wird auch niemand für dich zahlen wollen