Leide ich an einer Social Phobie?

1 Antwort

Erst einmal Hut ab, dass du dich traust, diese Thematik öffentlich anzusprechen, denn das bedeutet, du bist wirklich sehr isoliert und bereits in einer sehr schwierigen Situation.

Wenn du solche soziale Ängste entwickelst, wäre es wirklich gut für dich, wenn du dir eine kognitive Verhaltenstherapie verschreiben lässt.

Ich möchte dich das trotzdem vorher nochmals fragen: Hast du keinen Freund, eine Vertrauensperson, mit der du darüber sprechen kannst?

Vielleicht kann sie dich darin ein wenig unterstützen und dir zu Seite stehen.


Anonym2228288 
Fragesteller
 04.02.2024, 16:27

Hallo ich habe zwar meine Familie aber mein Vater versteht das ganze nicht und glaubt mir nicht da er noch nie sich damit beschäftigt hat und Freunde habe ich so gut wie niemanden außer meine Ex Drogen Freunde mit denen ich nix mehr zutun habe und möchte.

leider bin ich gefangen mit mir selbst :/

1
LIF3MAU5  04.02.2024, 16:45
@Anonym2228288

Oh je, dann hast du wirklich eine harte Zeit durchmachen müssen. Das tut mir wirklich Leid für dich.

In diesem Fall wäre der Kontakt mit einer Therapie entweder telefonisch oder per Email, eine Erleichterung für dich. Erkläre dort in der Email oder am Telefon, was du hier auch erzählt hast. Am besten schreibst du es dir vorher nochmals sauber auf ein Blatt Papier oder Tablet etc. dann kannst du es auch ablesen, falls du vor hast, telefonisch in Kontakt zu treten.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch bei der Formulierung helfen oder du nutzt kostenlose Angebote wie ChatGPT, die kann darin sehr behilflich sein, um einen Text für das Erste, sauber und höflich zu formulieren.

Wenn ich deinen Text in meiner Sprache, etwas umformuliere, dann könnte das z.B. etwa so aussehen:

Ich bin 24 Jahre alt und es fällt mir schwer diesen Beitrag hier zu schreiben aber ich werde es trotzdem versuchen. 

Ich habe täglich Probleme und kämpfe mit mir selber, denn ich habe große Angst nicht anerkannt zu werden.

Das fängt schon damit an, das ich mich selbst vor nicht nahestehende Menschen verstecke (z.B. wenn ich sie aus dem Fenster sehe, verstecke ich mich, damit sie mich schon gar nicht sehen können). Dann denke ich, das sie über mich schlecht reden könnten. 

Und wenn ich in ein Gespräch verwickelt werde, weiß ich oft meistens nicht, was ich genau sagen soll, werde nervös und fange an zu schwitzen. 

Jedes Mal wenn ich raus gehe fühle ich mich beobachtet oder denke alle schauen mich an, tratschen über mich und deshalb trage ich am liebsten eine Kappe, einen Hoodie, schaue weg und werde aber trotzdem nervös. 

Deswege schaffe ich es oftmals nicht, zu abgemachten Terminen oder z.B. zu Familienfeiern zu gehen. Mir fällt es zudem sehr schwer, mir Hilfe darin zu suchen.

Ich bin fast nur noch in meinem Zimmer und schiebe die meisten wichtigen Aufgaben vor mich hin, bzw. sage ständig Termine ab. Damit komme ich einfach kaum weiter in meinem Leben.

Ich leide körperlich wirklich sehr daran, ich fühle mich immer kaputt, denke viel darüber nach und muss erst Mal jedes Verhalten an mir selbst, genau überdenken.

0