Leichte Kpop Tänze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich füge auch noch Mal was zu den anderen Antworten hinzu! :)

Ich weiß nicht wie gut deine Englischkenntnisse sind, aber der YouTube Kanal "LEIA 리아" macht, wie ich persönlich finde, super gute Tutorials die wirklich ins Detail gehen.

Den ersten Tanz den ich damals von Anfang bis Ende gelernt habe war TT von Twice, den kann ich also schonmal für Anfänger empfehlen!

https://youtu.be/AjgaHhdmjI0

Dieses Video ist schon etwas älter, hab dem aber auch mit damals noch mangelnden Englischkenntnissen ziemlich gut folgen können. Jetzt sind ihre Videos qualitativ hochwertiger und umso besser zu folgen.

Ich würde generell anfangs immer solche ausführlichen Tutorials empfehlen wenn man blutiger Anfänger im tanzen ist so wie ich es damals war. Später wenn man besser wird ist es auch einfacher Tutorials zu folgen in dem die Leute das ganze nur gespiegelt und verlangsamt vortanzen wie es z.B. der Kanal "imlisarhee" macht. Das ist auch die Art Tutorial die du am meisten auf YouTube finden wirst. Hier mal ihr neuestes Tutorial als Beispiel.

https://youtu.be/9ouaHYM41AE

Dann kannst du natürlich irgendwann auch nurnoch die Dance Practice Videos (gespiegelt) ansehen, aber am einfachsten ist immer noch ein richtiges Tutorial.

Wenn du nur bestimmte Teile in einer Choreo zu schwer findest, kannst du auch z.B. nur den Teil vom Chorus lernen. Habe ich lange Zeit so gemacht und mache es bei vielen heute immer noch so. Heutzutage ist auch bei schwereren Choreografien der Teil vom Chorus oft etwas einfacher wegen den TikTok-Trends oder K-Pop Random Dance Veranstaltungen (die du auch super alleine Zuhause machen kannst! Einfach nach Videos dazu suchen, habe damit fast täglich Spaß beim Tanzen wenn man Mal ein paar Tänze gelernt hat :D). Wenn die super schwer wären, könnten die Gruppen weniger der "normalen" Fans dazu animieren, den Tanz auch Mal auszuprobieren. Motiviert anfangs auch ein wenig mehr, da du statt einer 3-4 Minuten Choreo nur 30sek-1 Minute am Stück lernen musst und so auch viele verschiedene Sachen ausprobieren kannst.

Je nachdem für was du dich nun entscheidest, lass dich nicht entmutigen und habe Spaß! Es ist für mich eins der schönsten Gefühle meine ersten Tanzversuche mit denen von heute zu vergleichen und zu sehen, wie viel ich mich verbessert habe. Und es ist immer Luft nach oben.

Am besten du wählst einfach eine Choreografie zu einem deiner Lieblingssongs aus und versuchst es einfach. Wenn du denkst, es ist aktuell noch zu schwer, dann such dir was anderes raus und versuche dich daran. Ich sehe mir immer zuerst das Tanz Video an und frage mich "Könnte ich das auch?" Und wenn ich zuversichtlich bin, probier ich's einfach Mal aus.

Aber um die Frage auch 100% zu beantworten hier trotzdem noch ein paar Choreos von denen ich denke dass sie einfach sind:

  • How you like that - Blackpink (seit Ddu-Du-Ddu-Du waren deren Choreos eigentlich alle ziemlich einfach zu lernen)
  • Gashina - Sunmi (ein Klassiker, diese Kopfbewegung kann ich aber bis heute noch nicht so richtig haha xD)
  • Chi Mat Ba Ram - Brave Girls
  • Tomboy - (G)I-DLE
  • Groove Back - JYP
  • That That - PSY feat. Suga (zumindest der Chorus, der Rest ist aber glaube ich auch gut zu bewältigen)
  • Humph! - Pentagon (da gilt dasselbe wie bei That That)

Das sind so die ersten die mir gerade eingefallen sind. Ich benutze zwar kein TikTok, aber falls du es tust, kannst du dich ja Mal auf den Kanälen von verschiedenen Gruppen nach solchen "Dance Challenges" umsehen, die sind eigentlich fast immer Anfängerfreundlich wie vorhin schon erwähnt, damit auch alle Fans gut mitmachen können. Viele Läden die ja mittlerweile auch schon auf YT als Short hoch wie hier:

https://youtube.com/shorts/QAxicl5wC9M?feature=share

Ich bin jetzt etwas ausführlich geworfen, dabei wollte ich mich eigentlich kurz halten 😅 hoffe aber, dass dir die Antwort ein wenig weiterhilft! :D

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Tänze von Kep1er und Lightsum recht gut für Anfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • viel Ahnung von K-Pop •

Dynamite - BTS

The Feels - Twice

Maniac - Stray Kids

Wa Da Da - Kep1er

Woher ich das weiß:Hobby