Lehrerin hat gemerkt dass ich Probleme habe? (Achtung habe nochmal etwas nachgetragen)?

5 Antworten

Nein ich würde nicht mit der Lehrerin reden! Man kann denen einfach nicht trauen. Die erzählen das dann den Kollegennen weiter um deren Meinung zu hören.
Oder wenn deine Eltern Gewalt ausüben und du deiner Lehrerin das erzählst ruft sie beim Jungendamt an.

Emilia2401
Fragesteller

das ist mein Problem ich hab Angst dass sie es weiter erzählt...

Iclal11  03.03.2018, 08:49

Also bei meiner Schule reden die Lehrer offen mit uns über die Probleme anderer Schüler und das finde ich sehr abartig, das sollten sie nicht tun!
Ich finde das Lehrer sich nicht in das Leben eines Schülers einmischen sollte!

Goldblau  03.03.2018, 08:54

Bei Gewalt in der Familie ist das Jugendamt doch GENAU richtig! Das die Lehrerin die Schulleitung informieren muss ist doch auch klar oder andere Lehrer damit man diesen Schüler mit Samthandschuh anfasst und die Benotung was die Mitarbeit angeht berücksichtigt wird. 🤷🏽‍♀️

Emilia2401
Fragesteller

es sind halt auch Sachen wie ritzen und Essstörung dabei und gerade da hab ich Angst dass sie es nicht für sich behält auch wenn es bei mir bei weitem nicht so ausgeprägt ist wie bei anderen. ich denke mir so oft dass es Menschen gibt denen es viel schlechter geht als mir und ich kein Recht habe mich so zu fühlen. deswegen Rede ich auch mit keinem darüber

KarinFri  03.03.2018, 18:43

Aber dieser Austausch und gegebenenfalls auch die Information ans JA sind sehr wichtig. Und muss eventuell sogar erfolgen, da die Lehrerin sich sonst strafbar machen könnte. Hier spielt der Paragraph 8a des SGB VIII eine entscheidende Rolle.

Es gilt unter Umständen eine Kindeswohlgefährdung abzuwenden oder zu beseitigen.

Nur weil das JA informiert wurde heißt das nicht, dass das Kind aus der Herkunftsfamilie genommen wird. Es muss immer mit dem kleinst möglichen Eingriff in das Familienleben geholfen werden. Das kann auch durch Familienhilfe, familientherapie usw. geschehen.

Das herausnehmen einnes Kindes sollte nur Geschehen, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind oder keinen Sinn machen bzw. eine aktute Gefahr für Leib und Seele besteht.

Je nach Alter des Kindes hat dieses auch ein gewisses Mitspracherecht, was geschehen soll.

Ich finde es wirklich sehr nett von deiner Lehrerin , Das sie sich sorgen um dich macht . Ich weiß zwar nicht wie sie ist und vielleicht macht sie das wirklich nur weil sie ein guten Herz hat , aber dennoch solltest du es nicht tun meiner Meinung nach . Ihr könnt doch zusammen in der Pause reden , warum unbedingt treffen ? Ich würde mit jemandem darüber reden , den ich auch kenne und weiß was diese Person für mich bedeutet verstehst du was ich meine ? Klar kann eine Lehrerin dir auch helfen was auch sehr nett von ihr ist , aber das treffen würde ich nicht tun . Denn heutzutage höre ich echt schlimme Sachen im Radio , ist dir natürlich überlassen was du tust aber würde ich in der Situation sein würde ich mit ihr in der Pause reden und ihr offen sagen das ich es nicht so richtig finde wenn man sich treffen würde , ich denke wenn sie wirklich nett ist versteht sie es . Aber wie gesagt war nur ein Rat von mir :)

Emilia2401
Fragesteller

das wär blöd formuliert, ich meine in der Pause in der Schule treffen :)

Dackodil  03.03.2018, 08:41

Was für schlimme Sachen hört man denn über Lehrer im Radio?

Und wieso kennt die FS ihre Lehrerin nicht?

medinenur  03.03.2018, 17:10

Nein nicht unbedingt über Lehrer ich mein es gibt Heutzutage schlimme Sachen verstehst du es war nur ein Rat von mir ist ja immerhin deine Sache was du tust . :)

Ja du kannst ihr wohl Vertrauen. Sie scheint ehrliches Interesse an dir zu zeigen, sonst würde sie dir keine Email schreiben und das Gespräch mit dir suchen. Wenn du mit ihr reden kannst dann tue dieses bitte auch.

Rede mit deiner Lehrerin es geht ja auch um deine Benotung. Andere holen sich ne Therapeutin um zu reden. Danach wirst Du dich viel besser fühlen. Schwänzen ist nie gut, deine Lehrerin will Dir nur helfen. Auch wenn Du keine Hilfe annehmen willst und glaubst Dich iwie alleine durchzuboxen und allein alles zu überstehen. Deine Lehrerin hat wohl nen guten Riecher. Ich hätte mich gefreut wenn mal ein Lehrer das bei mir bemerkt hätte, wieso ich nie Mitarbeite... Es ist bestimmt unangenehm und Dir vielleicht peinlich. Aber mach Dir nicht noch mehr Probleme.  Alles Gute 🍀

Emilia2401
Fragesteller

ja sie hat einen guten Richer, normal bin ich solange bis ich es zulasse bzw. bis ich Menschen vertraue, nicht einfach zu durschauen. Das ist glaub ich auch der Punkt wo sie mich dann 'erwischt' hat. ich war davon so überrascht dass ich es einfach gesagt habe. ich bin so eine Reaktion von mir selber nicht gewohnt

Was haben Probleme zu Hause mit der mündlichen Mitarbeit in der Schule zu tun? Zugegeben: Ich war im Mündlichen damals auch nicht besonders aktiv. Aber mehr wegen sozialen Ängsten, weil ich Angst hatte mich vor der Klasse zu blamieren. Und zugegeben: ich war meistens Außenseiter. (Wie nennt man das heute eigentlich?)

Ich weiß jetzt ja nicht, welche Probleme du konkret hast oder gemacht bekommst.

Deine Klassenlehrerin hat vermutlich so etwas wie einen "Pathologischen Blick" und hat gespürt, dass da etwas bei dir nicht stimmt. Es gibt Menschen, die beinahe hellsehen können, oder die zumindest sehr sensible "Sensoren" für bestimmtes haben.

Ich würde mich an deiner Stelle der Klassenlehrerin eher noch mehr öffnen und anvertrauen anstatt ihr zu misstrauen. Es gibt eigentlich nur wenig fiese Menschen. Die sind dann von Beruf aber eher nicht Lehrer sondern eher Polizist, weil sie da mehr "den Dicken" markieren können. Dass soll jetzt NICHT heißen, dass alle Polizisten so sind.

Eigentlich sind nur Probleme, die man gemacht bekommt, auch echte Probleme. Alles andere ist vielleicht nur Faulheit, Trägheit oder es sind nur eingebildete Probleme. Ich hätte eigentlich auch genug mit mir selber zu kämpfen. Aber ich verabscheue Gewalt. Und deswegen kämpfe ich auch nicht gerne.

Und das mit dem Enttäuscht werden... das gehört wohl einfach mit zum Leben dazu. Je geringer die Erwartungen sind, die du hast, desto geringer fällt dann auch die Enttäuschung aus. Und, weil ich weiß, wie sehr eine Enttäuschung weh tun kann, habe ich irgendwann aufgehört Erwartungen aufzustellen. Ich habe eigentlich nur noch Wünsche. Aber wir sind hier ja nicht bei "wünsch dir was!" sondern wir sind hier bei "so ist es; und sieh zu, wie du damit klar kommst!"

Emilia2401
Fragesteller

Erwartungen habe ich schon lange, gerade was andere Menschen betrifft, nicht mehr