Lehrer will mit meiner mutter telefonieren aber das geht nicht?

4 Antworten

Lehrer will mit meiner mutter telefonieren aber das geht nicht?

Wenn dein Lehrer das Gespräch führen will, kannst du nur noch mal mit ihm ins Gespräch gehen und versuchen es selbst zu klären. Ob er sich darauf einlässt, ist natürlich eine andere Geschichte.

Kein Lehrer ruft Eltern ohne einen Grund an. Heißt, dass deine Leistungen oder dein Verhalten zu wünschen übrig lassen. In der Regel wird immer erst mit den Schülern gesprochen und wenn das nichts bringt, werden auch die Eltern kontaktiert. Daher, das Gespräch mit dir alleine scheint nichts gebracht zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Sprich mit einem Vertrauenslehrer oder mit dem Lehrer, der anrufen will.

Fidreliasis  09.01.2023, 09:49

Und warum? Damit sein handeln ohne Konsequenzen bleibt?

ZoeyPauk  09.01.2023, 09:51
@Fidreliasis

Jemanden schlagen ist keine Lösung. Es ist ein Fall fürs Jugendamt. Egal was die FS verbockt hat. Das rechtfertigt keine Gewalt

Fidreliasis  09.01.2023, 09:52
@ZoeyPauk

Es wurde auch keine Gewalt angedroht oder ausgeübt.

Der Fragesteller schreibt „gefühlt verprügelt“ und je nach dem was er angestellt hat kann der Ton zuhause schon etwas rauer werden, dies bedeutet noch lange nicht das er geschlagen wird.

ZoeyPauk  09.01.2023, 09:56
@Fidreliasis

Gefühlt verprügelt klingt aber so als meint sie damit schlagen. Verprügeln ist nochmal eine Stufe über dem "normalen" Schlagen . Und gefühlt könnte bedeuten, das sie damit mehrere Schläge, die in Richtung prügeln gehen, meint. Und ihre Angst diesbezüglich wird ja irgendwo her kommen.

LauwarmerKaffee  09.01.2023, 10:16
@Fidreliasis

Du weißt doch gar nicht, um was es geht. Außerdem kann man auch bei Fehlverhalten als Erwachsener vernünftig reagieren

Nachhaltig handeln und es nicht so weit kommen lassen.

Egal was du verbockt hast. Nichts rechtfertigt Gewalt, es sei denn es geht um eine Notwehrsituation. Die wäre aber in deinem Falle ja nicht gegeben.

Vertraue dich jemanden an, dem du nahe stehst oder wo du weißt das dir die Person helfen kann. Oder wende dich direkt beim Jugendamt wegen der Sache und schildere Ihnen das deine Mutter solche Ausraster bekommt und dich dann "verprügeln" möchte. Sowas geht gar nicht.

PS. Hat sie das aber überhaupt schon mal vorher getan? Oder ist das nur deine Angst das es dazu (zum ersten Mal) kommen könnte?