Lehrer ruft eltern an?

11 Antworten

Es kommt auf die Intention des Anrufes an.

Ruft der Lehrer die Eltern an weil er sich erkundigen will wo der Schüler ist, wäre das noch ok. Angemessener wäre, wenn er dazu vor die Tür geht, um sicher zu gehen, dass keine privaten Informationen geteilt werden wie bspw. die Art der Erkrankung oder ähnliches.

Ruft der Eltern demonstrativ vor der Klasse im Beisein des betreffenden Schülers die Eltern an um ihn zu demütigen, ist das verboten und kann dem Lehrer einigen Ärger einbringen.

Asucka
Fragesteller

Vielen vielen dank.

Da Handys in so gut wie allen Schulen verboten sind, hat sich meiner Ansicht nach auch ein Lehrer, der ja Vorbild sein sollte, danach zu richten.

Es ist mit Sicherheit nicht verboten, aber es ist einfach ungehörig. Wenn ein Lehrer mit einzelnen Schülern ein Problem hat, kann er diese Telefonate auch ohne Zuhörer in den Pausen führen.

Ihr habt doch bestimmt einen Schülervertreter? Es ist seine Aufgabe, sich dahingehend mit der Schulleitung in Verbindung zu setzen, damit das aufhört. Wäre auch mal ein gutes Thema bei der kommenden Elternversammlung. Ich könnte mir gut vorstellen,dass viele Eltern das alles andere als gut finden, wenn die gesamte Klasse zuhören darf, wenn der Lehrer zuhause anruft.

Vielleicht denkt der ja, das wirkt erzieherisch auf Euch - verletzt aber die Privatsphäre des einzelnen.

lg Lilo

P.S. Wenn jemand auf Lautsprecher ein Telefonat führt, muss er das der Gesprächsperson mitteilen und fragen, ob sie damit einverstanden ist!!

Asucka
Fragesteller

Wirklich herzlichen dank dafür:)

Das hilf mir wirklich sehr.

Endlich mal eine normal antwort :)

Die Kinder /Dürfen erstmal ja während des Unterrichts nicht anrufen oder am Handy sein es sei denn es ist ein Notfall. Das heißt der Lehrer darf das auch nicht. Bedeutet auch wenn es von dem Lehrer ein Privater Anruf wäre dürfte er das nicht und erst recht nicht von einem Schüler seinen Eltern ich finde es sehr unangebracht den Schüler vor der gesamten Klasse bloss zu stellen das soll er in der Pause machen oder die Sekretärin bescheid geben. Ich würde mich an deiner Stelle mich an dem Schulleiter beschweren.

Katinka61  03.12.2019, 10:58

Oh doch der Lehrer darf das. Und die Beschwerde beim Schulleiter könnte ganz schnell nach hinten losgehen..denn jeder Schüler weiß dass er sich für einen Fehltag zu entschuldigen hat. Fehlt diese Entschuldigung allerdings dann hat der Lehrer das Recht nachzuforschen. Und da wird ihm jeder Schulleiter Recht geben.

Asucka
Fragesteller
@Katinka61

Mein lehrer zieht das auch druch selbt wenn meine mutter morgens um 8 in der schule anruft ;)

Asucka
Fragesteller
@Katinka61

Es 1 mal wegen einem fehltag , aber um fehltage geht es mir halt bei dieser sache echt ned.

Mir geht es nur darum ob es ok ist , das JEDER aus der klasse ein PRIVATES gespräch mitbekommen.

Katinka61  03.12.2019, 11:07
@Asucka

und du bist dir natürlich keiner Schuld bewusst

Asucka
Fragesteller
@Katinka61

Es ist mir egal das der lehrer anruft , nur vor der ganzen klasse muss das einfach nicht sein.

Juliusssssss  03.12.2019, 11:13
@Asucka

Also ich finde es wie gesagt unangebracht vom Lehrer ganz ehrlich wenn er es unbedingt während des Unterrichts kurz raus gehen und telefonieren

Katinka61  03.12.2019, 11:13
@Asucka

Er hat es aber trotzdem getan und du kannst nichts dagegen machen. Verhalte dich in Zukunft einfach richtig dann passiert sowas nicht. Und wenn du jetzt mit Datenschutz kommen willst tut mir leid aber so wichtig bist du wirklich nicht

consillieri  03.12.2019, 11:16
@Katinka61

Das macht man in der Pause vom Lehrerzimmer oder Sekretariat mittels Schultelefon und nicht im Unterricht. Es kann a)Datenschutzrechtliche Vorgaben tangieren b) je nach Intention Vorführung sein

Zu Datenschutz: Die Vorgaben sind so streng, dass Telefonnummern der Eltern nicht auf Privathandys gespeichert werden dürfen ,das hat nichts mit wichtig zu tun.

Habe so ein Verhalten noch nie erlebt.

Katinka61  03.12.2019, 11:16
@Juliusssssss

Warum sollte der Lehrer da rausgehen und die Klasse unbeaufsichtigt lassen? Ein Sekretariat in der Schule ist schon ein paar Minuten vor 8 Uhr geöffnet und da kann man anrufen und sich entschuldigen. Der Lehrer geht vor Unterricht da vorbei oder ist zumindest im Lehrerzimmer und kann sich da diese Informationen holen. Wenn dann bei Unterrichtsbeginn ein Schüler fehlt dann ruft der Lehrer eben die Eltern an ganz einfach. Wer weiß wie oft das bei diesem Schüler schon vorgekommen ist

Juliusssssss  03.12.2019, 11:18
@Katinka61

Mir geht's ja nicht darum wenn jemand krank ist sondern weil der Fragesteller allgemein gefragt und deshalb finde ich es unangebracht das er vor der ganzen Klasse die Eltern anruft

Katinka61  03.12.2019, 11:20
@Juliusssssss

Der Fragesteller hat halt in seiner Frage bewusst bestimmte Informationen ausgelassen. Ich musste da extra nachfragen um was es explizit ging.

Für Elterngespräche sind andere Zeiten vorgesehen, nicht aber der Unterricht. Da soll er unterrichten.

Es gibt aber Einzelfälle, in denen er das darf. Beispiel:

Ein Schüler sagt, er habe seine Hausarbeit zwar angefertigt, aber zu Hause vergessen. Das bekommen alle mit.

Jetzt ruft der Lehrer - weil er speziell bei diesem Schüler Grund zum Misstrauen hat - zu Hause an, um sich das bestätigen zu lassen. Das Ergebnis sollen auch alle mitbekommen.

Das darf der - ob es pädagogisch richtig ist, dürfte die Frage sein.

Du müsstest daher für den jeweiligen Einzelfall fragen, ob der Lehrer das darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, er darf das nicht! Jedenfalls nicht, wenn es in dem Telefonat um etwas geht, was jemand persönlich betrifft.

Ich würde das der Schulleitung und ggf. der Schulaufsicht mitteilen und um Klärung bitten.