Lehrer lässt mich nicht nachschreiben?

5 Antworten

Der Lehrer kann eine Arbeit nachschreiben lassen, muss es aber nicht. Du hast kein Recht darauf.

"Es gibt keine allgemeine rechtliche Grundlage für das Nachschreiben von Klassenarbeiten. Lehrer sind nicht verpflichtet, versäumte oder schlecht ausgefallene Klassenarbeiten nachschreiben zu lassen. Der Zeit"punkt des Nachschreibens wird vom Lehrer festgelegt und Ihrem Kind angekündigt.

Quelle: https://www.elternwissen.com/schule-und-eltern/schulprobleme/art/tipp/klassenarbeiten-das-duerfen-lehrer.html

du wirst kein Attest erhalten - schon mal gar nicht für 2-3 Stunden, du bist anschließend zur Schule.

Braucht man nicht ein ärztliches Attest, um sich für eine Klausur zu entschuldigen?

DasRufzeichen  30.03.2022, 20:34

In der Oberstufe. Die Betitelung des Ereignisses als Arbeit lässt aber vermuten, dass der Fragesteller diese noch nicht erreicht hat.

Zu meiner Zeit brauchte man zum Nachschreiben einer Klausur eine ärztliche Krankschreibung - ein Entschuldigungszettel der Eltern reichte dafür nicht.

Nachträglich wirst du wohl kein Attest mehr bekommen.

Also wenn es eine Klassenarbeit war, muss er dich nachschreiben lassen, weil du ja dann klar im Nachteil liegst. Aber wenn es nur ein kleiner Test oder Hausaufgabenüberprüfung war, ist es dem Lehrer selbst überlassen, ob er dich die schreiben lässt.

mondfaenger  30.03.2022, 20:36
muss er dich nachschreiben lassen,

Falsch!

Princess187  30.03.2022, 20:42
@mondfaenger

Doch muss er!!! Klassenarbeiten sind Leistungnachweise die jeder Schüler haben muss.

WECoyote  30.03.2022, 20:49
@Princess187

Nein, hat er nicht. Er fragt, ob ein Attest helfen würde.

Jedoch hätte er dann den ganzen Tag nicht in der Schule erscheinen dürfen.