Leere Lösungsmenge in Geogebra?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, müsste da aber nicht ax³ + bx² + cx + d stehen?

Eine Funktion 2ten Gerades kann nämlich nicht 3 Nullstellen haben, sondern nur maximal 2

LJHBAK
Fragesteller

habe ich danach ausgebessert funktioniert aber trotzdem nicht

Ich habe es online ausprobiert, weil ich GeoGebra 4 unter Linux habe, wo noch kein CAS integriert ist :

https://www.geogebra.org/classic/fYcTJevF

Dort wo die 3 Vertikalen Punkte sind, verbirgt sich das CAS.

Du musst folgendes Zeile für Zeile eingeben :

f(x):=a*x^3+b*x^2+c*x+d

g1:f´(30)=0

g2:f(5)=0

g3:f(45)=0

g4:f(30)=28125

Löse({g1,g2,g3,g4},{a,b,c,d})

Als Ergebnis bekommst du dann angezeigt :

a=-2,b=85,c=300,d=-3375

Bild zum Beitrag

Auf das Bild klicken um es zu vergrößern !

 - (Computer, Schule, Mathematik)
precursor  02.04.2019, 11:21

Ergänzung :

Für die Ableitung g1:f´(30)=0 muss das ' - Zeichen verwendet werden, nicht das ´ - Zeichen. Das richtige Zeichen befindet sich auf der Tastatur auf der Raute-Taste # und wird mit SHIFT - # aktiviert.

Unbedingt daran denken, dass {g1,g2,g3,g4},{a,b,c,d} in geschweiften Klammern {} stehen müssen, nicht in normalen Klammern, umschlossen von normalen Klammern.

Löse({...},{...})