Leer nicht leer, Google Tabelle?

2 Antworten

http://www.herber.de/forum/archiv/1172to1176/1173128_Berechnung_leere_Zeilen_auslassen.html

=WENN(F109="";"";WENN(E109="";"";SUMME(E109-F109)))

bin mir nicht sicher ob der exakte Syntax stimmt aber im Prinzip

verwendest du geschachtelte WENN sprich nur WENN Bedingung erfüllt mache Berechnung. In diesem Fall muß erst erste WENN erfüllt sein dass er zweite WENN macht und wenn die zweite auch passt also nicht leer ist macht er Berechnung

dersuchende1
Fragesteller

=SUMME(G108+E109-F109),

das ist schon alles in der Spalte(G) an Formel.

Was nun aber bis zum Ende automatisch angezeigt wird ist was für mich noch nicht von Belang ist, und es wäre schön wenn die Zelle in Spalte (G) nur was anzeigt, wenn in (E) oder (F) ein Eintrag ist!

Trotzdem Dankeschön für den Versuch. . . .

newcomer  15.07.2018, 12:47
@dersuchende1

im Prinzip brauchste Bedingte Summenformel und das geschieht am einfachsten mit WENN sprich wenn Spalte E und F vorher auf Leer untersucht wird und dann Berechnung statt findet.

Zusätzlich ist aber dass Problem dass in G109 das Ergebnis von vorheriger Zeile eingetragen sein sollte sonst kann dies nicht weiter verrechnet werden

newcomer  15.07.2018, 13:04
@newcomer

für die EUR Berechnung sollte aber trotzdem Eingang berechnet werden obwohl kein Ausgang eingetragen ist und umgekehrt.

Ich würde da ggf Hilfsspalte anlegen wo zuerst jeweilige Eingänge und Ausgänge separat berechnet werden um dann mit weiterer Formel Zwischensummen zu machen

newcomer  15.07.2018, 13:43
@newcomer

aalso

in Spalte E sind alle Eingänge oder eben leer

In Spalte F sind alle Ausgänge oder eben leer

In Feld G5 steht Anfangsbetrag

in Spalte G werden Eingänge berechnet

In Spalte H werden Ausgänge berechnet

nun zu den Formeln

in G5 steht =WENN(E6=G5;0;G5+E6)

in H5 steht =WENN(F6="";G6;G6-F6)

ab hier dann G6 =WENN(E6=G5;0;G5+E6)

und in H6 =WENN(F6="";G6;G6-F6)

G6 und H6 kannste dann runterziehen.

Excel prüft vorher ob leer und wenn Eintrag dann addition bzw subtraktion

vorheriges Ergebnis

newcomer  15.07.2018, 13:53
@newcomer

du könntest über diese Felder eine "bedingte Formatierung" legen sprich wenn sich am Ergebnis nichts ändert soll es ausgeblendet werden. Im Hintergrund brauchste dies Ergebnis aber zur Weiterberechnung

newcomer  15.07.2018, 15:39
@newcomer

=WENN(E7="";H6;H6+E7)

=WENN(F7="";G7;G7-F7)

muss es heissen, da hat sich beim kopieren Fehler eingeschlichen

dersuchende1
Fragesteller
@newcomer

Das würde mir voll und ganz reichen, ich bin nur ein ewiger Anfänger, den man immer mal unter die Arme greifen muss, und das ist hier der Fall. . .
Im Google Drive die bedingte Formatierung verstehe ich absolut nicht. . . .

Aber Danke euch allen!!

dersuchende1
Fragesteller
@newcomer

Danke dir, aber bei Google Tabelle ist die bedingte Formatierung ganz anders aufgebaut, wo ich nun gar nicht mit klar komme! Ich versuche es in ein paar Tagen/Wochen wieder, Tschau

Eigentlich recht simpel:

=WENN(ODER(E109>0;F109>0);SUMME(G108+E109-F109);"")

Alternativ:

=WENN(ODER(NICHT(E109="");NICHT(F109=""));SUMME(G108+E109-F109);"")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuraiko55  16.07.2018, 23:05

Nachträglich noch die nähere Erklärung:

Formel 1:

Hier wird zunächst die WENN-Funktion verwendet, um festzustellen, ob eine Bedingung erfüllt wird. WENN(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert)

Die Bedingung lautet ODER(E109>0;F109>0)
Sprich: E109 ist größer 0 oder F109 ist größer 0

Die Prüfung ist also WAHR, wenn entweder E109 oder F109 einen größeren Wert haben als 0. Ist dem so, wird der Dann_Wert in die Zelle eingetragen.
Der Dann_Wert lautet: SUMME(G108+E109-F109)
Sprich: Deine Rechnung

Ist die Prüfung FALSCH wird stattdessen der Sonst_Wert eingetragen.
Der Sonst_Wert lautet: ""
Sprich: Von Anführungszeichen umschlossenes in einer Formel wird immer als Text interpretiert. Da zwischen den Anführungszeichen nichts steht, bleibt die Zelle leer.
______________________________

Die alternative Formel macht prinzipiell das selbe. In der Prüfung wird jedoch nicht geschaut, ob die Werte in E109 oder F109 größer 0 sind, sondern ob sie nicht leer sind.
NICHT(E109="") bedeutet:
E109 nicht leer
"Leer", da, wie eben erwähnt, nichts zwischen den Anführungszeichen steht.

ODER(NICHT(E109="");NICHT(F109="")
Zusammen mit ODER bedeutet das:
E109 nicht leer ODER F109 nicht leer

Ist das WAHR wird wie in der ersten Formel der Dann_Wert eingetragen, ansonsten der Sonst_Wert.

dersuchende1
Fragesteller

Die Alternative ist des Rätsels Lösung.

Ein sehr großes Dankeschön!!!!