Frage von ScorerJonas, 79

Lederkette riecht unangenehm?

Hallo

ich hab mir letztens eine Halskette aus Leder zugelegt, die aber iwie komisch riecht und zwar nicht nach nach normalem Leder. Woran kann das liegen und kann ich diese dann trotzdem gefahrlos tragen?

Antwort
von ponyfliege, 73

sie riecht nach der farbe, mit der sie gefärbt wurde.

du kannst sie gefahrlos tragen. allerdings wird sie in verbindung mit der haut eine weile lang abfärben. achte also darauf, dass du keine empfindliche oder helle kleidung trägst, wenn du auch die kette trägst.

du kannst die kette auch über nacht in warmes wasser mit wollwaschmittel legen.

am nächsten tag gut ausspülen. mit einer haarkur ohne ausspülen nachpflegen, auf einem küchenpapier trocknen lassen. eventuell die pflege mit der haarkur wiederholen.

das kannst du mit allen schmuck-lederbändern machen, bevor du sie zu schmuck verarbeitest.

bei deiner kette - je nachdem, was an anhängern dran ist... bei metall musst du aufpassen - es korrodiert vom waschmittel (rostet). holzanhänger verändern die farbe und du musst sie fetten oder wachsen. quarz und bergkristall macht es nichts aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten