Led Verbindung mit zwei verschieden Herstellern?

2 Antworten

Geht alles, solange Du die gleiche Versorgungsspannung hast (i.d.R. 12V oder 24V), auf richtige Polung achtest und die max. Leistung des Netzgerätes nicht überschreitest. Die entnommene Leistung sollte aber max. bei etwa 80% der angegebenen Netzgeräteleistung liegen.

Beim Verbinden der LED-Stripes darauf achten, dass 1:1 verbunden wird. Bei einfarbigen Stripes kein Problem, da es nur zwei Adern im Anschluss gibt. Bei RGB-Stripes ist es u.U. erforderlich, beim Verbinden Adern zu kreuzen, wenn sich gleiche Potentiale nicht gegenüber liegen.

Die Leistung der Stripes ist übrigens in W/m angegeben. Entsprechend kannst Du Dir ausrechnen, wie lang die Stripes (auch in Kombination) sein dürfen, damit das Netzgerät nicht überlastet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Leider schreibst Du nicht, welcher Art Deine LED-Strips sind. LED-Strips sind ja in der Regel auch mit elektronischen Bauteilen zur Ansteuerung der LEDs bestückt, und "so mir nichts dir nichts" kann man auch LEDs-Strips gleicher Bauart nicht einfach zusammen schließen, da muss man sich schon ein wenig mit der Materie auskennen. Bei farbigen RGB-Strips mit WS2812 LED-Controllern benötigt man eine eigene Logik-Schaltung zur Ansteuerung, da funktioniert das einfache Zusammenschließen sowieso nicht.

electrician  19.01.2015, 15:03

"LED-Strips sind ja in der Regel auch mit elektronischen Bauteilen zur Ansteuerung der LEDs bestückt (...)" stimmt so nicht.

Die Bauteile zur Ansteuerung befinden sich im Netzteil bzw. in der - na logisch - Steuerung. Die LED-Stripes bestehen lediglich aus Segmenten, welche jeweils eine Reihenschaltung aus LED und Vorwiderständen enthalten.

Iceblue  20.01.2015, 11:31
@electrician

Sorry dieser Kommentar ist falsch. Es gibt zwei Arten von Stripes: 1. Passive Stripes, diese beinhalten LEDs in Serie sowie manchmal auch Widerstände. 2. Aktive Stripes, diese beinhalten für jeden LED Abschnitt einen Controller, d.h. eine Stromregelung, die sitzt auf dem Stripe zwischen den LEDs. Version 1. benötigt üblicherweise ein stromgeregeltes Netzteil. Version 2. benötigt ein Festspannungsnetzteil. (Ich habe diesen Kram jahrelang entwickelt)