Leberzirrhose - Symptome

6 Antworten

Leberzirrhose Was ist eine Leberzirrhose?

Leberzhirrhose mit Knoten Bild: Leber mit Knoten bei einer Lebezrirrhose. Die Leber ist mit einem Gewicht von 1,5 Kilogramm das größte Organ des Körpers und spielt eine wichtige Rolle beim Abbau und der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten. Sie trägt damit maßgeblich zur Entgiftung des Körpers bei.

Die Leberzirrhose stellt ein weit fortgeschrittenes Stadium einer lange bestehenden Lebererkrankung dar. Dabei wird die normale Architektur der Leber zerstört und das ursprüngliche Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt. Dieses Ersatzgewebe kann die Aufgaben der gesunden Leber nicht übernehmen. Die Funktion der Leber ist stark eingeschränkt. Die Veränderungen sind bereits mit bloßem Auge zu erkennen: Die Leber verhärtet und die Oberfläche ist mit Knoten, Narben und Höckern übersät. Die durch eine Leberzirrhose hervorgerufenen Schäden können in den meisten Fällen nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Die Leberzirrhose kann viele Ursachen haben: Alkoholmissbrauch, Viren- und erbliche Stoffwechselerkrankungen zählen in den Industrienationen zu den häufigsten Ursachen einer Leberzirrhose. So lange diese zugrunde liegenden Krankheiten nicht behandelt werden, schreitet die Leberschädigung immer weiter voran. Durch eine gezielte Behandlung der Krankheitsursachen kann der Internist (Gastroenterologe oder Hepatologe) jedoch ein weiteres Fortschreiten vermeiden. In schweren Fällen hilft aber nur noch die Transplantation einer gesunden Spenderleber.

Der Begriff der Zirrhose leitet sich vom griechischen Wort für „gelb-orange" ab und beschreibt die gelb-grüne Färbung der veränderten Leber. Mit ca. 250 Erkrankten pro 100.000 Einwohner pro Jahr kommt die Leberzirrhose häufig vor. Im Durchschnitt erkranken und sterben etwa doppelt so viele Männer wie Frauen. Die Sterblichkeit hat in den letzten Jahren zugenommen, außerdem versterben die Patienten immer früher an der Erkrankung.

Das ist individuell sehr unterschiedlich. Bei manchen geht es rel. rasch, bis sie eine alkoholbedingte Lebererkrankung bekommen, bei anderen dauert es lange, manche erkranken garnicht. Es muß auch nicht immer eine Zirrhose sein, "Fettleber" ist viel häufiger - und oft lange ohne Beschwerden. Und dass er Herztabletten bekommt, muß mit dem Trinken nichts zu tun haben, das hat andere Ursachen.

Der Betroffener merkt das nicht , oder nimmt die Anzeichen nicht wahr weil sie auch Allgemein sein

Müdigkeit, Leistung Nachlass kann jeder haben

Mangelte Blutgerinnsel

schwierig, also zusammenhängen tuts mit krank werden auf jeden fall. dran bleiben und hoffen!

kann man nicht sagen

kommt auf den einzelnen typen an

alkohol mit medikamenten ist ganz schlimm