Leberwerte 3-fach so hoch wie der normalwert. woher könnte das kommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte das nicht besser ein Arzt diagnostizieren? ;)

Könnte evtl. auch eine infektiöse Mononukleose sein, ist aber nur ein Verdacht. Allerdings würden Müdigkeit, Schlappheit und die erhöhten Leberwerte gut passen. Ärzte denken oft gar nicht daran, frag mal deinen Arzt was er dazu meint.

rene889
Fragesteller

habe gerade net lust zu googlen was dieses fachwort dort heißt dieses Mononukleose..;) was heißtn das?:D

rene889
Fragesteller
@Espcap

klingt ja net so schön

Espcap  06.05.2010, 23:21
@rene889

Angenehm ist es nicht, aber wirklich gefährlich auch nicht. Allerdings ist es ansteckend, also lieber schnell zum Arzt damit er es feststellen kann wenn es wirklich so ist. Dann viel Ruhe und die vom Arzt verschriebenen Medikamente und nach ein paar Wochen ist es wieder rum. Aber sei froh, für gewöhnlich hat man das nur einmal im Leben ;)

rene889
Fragesteller
@Espcap

ja ich hoffe doch ich hoffa aber auch das diese müdigkeit aufhört bin nennen wir es gott sei dank vorgestern im auto vor der Apotheke eiungeschlafen und das geht ja mal garnciht ich kann so nciht arbeiten gehen das is totaler scheiß mal ehrlich. ich schlafe kaum nachts und wenn total unruhig und wnen ich morgens wach werde dann bin ich so kaputt als hätte ich 10stunden sport getreiben das geht garnicht

Espcap  06.05.2010, 23:35
@rene889

Oha... klingt ja als wäre die Krankheit schon richtig im Gange. Geh am besten gleich morgen früh zum Arzt, wenn du dich schlechter fühlst noch heute nach zum Notdienst. Pfeifersches Drüsenfieber kann auch in seltenen Fällen recht unschön werden. Kein Angst, meissten ist der Verlauf relativ harmlos, aber man sollte nichts ausschliessen. Also wenn es schlimmer wird, lieber gleich zum Arzt. Und wenn möglich, nicht selber fahren.

Und arbeiten solltest du auf keinen Fall so, sonst steckst du, sollte es wirklich das Pf. Drüsenfieber sein, noch die halbe Belegschaft an ;)

Espcap  06.05.2010, 23:37
@Espcap

Und solange einfach viel trinken und ausruhen, mehr kannst du nicht tun. Aber das schadet ja eigentlich nie ;)

rene889
Fragesteller
@Espcap

naja denke werde ich alles montag erfahren weil ich morgen zur inneren medizin doc. muss der will auch nomma blut haben und denn hoffe ich das die zu nem ergebniss kommen denn mein hausarzt ist nciht der hellste denn falsche prognosen gabs das eine oder andere mal schon aber gucken wir erstmal nur ab montag leuft meine au aus und denn muss ich erstmal bis die ergebnisse da sind arbeiten

Espcap  06.05.2010, 23:47
@rene889

Bis dahin sollst du arbeiten? Ziemlich unverantwortlich. Auch wenn der Hausarzt nicht weis was es ist, wird er dich doch die paar Tage krankschreiben können - dass es dir offensichtlich nicht sonderlich gut geht (und mit massiv erhöhten Leberwerten ist nicht zu spaßen) wird ja wohl merken. Wäre aber nicht dass erste mal dass ein Hausarzt das Pf. Drüsenfieber nicht erkennt, wie gesagt - daran denkt man für gewöhnlich nicht als erstes. Viel Glück auf jeden Fall... und lass dich krankschreiben, das muss irgenwie möglich sein.

rene889
Fragesteller
@Espcap

werde ich auf jedenfall versuchen. Ich hoffe das wird denn was das ich nochmal zuhaus bleiben kann das ich dann schlafen kann wenn es nicht gefährlich is oder so. und ausruhen ich gehe bei mir nur trepe runter und bin wieder total müde alles total doof so. bin eigentlich ein unternehmungs lustiger mensch aber so geht das nicht. mal gucken ob ich noch ne woche kriege vom Doc.

Espcap  17.05.2010, 14:24
@rene889

Danke für den Stern :) Warst du beim Arzt? Was hat er gemeint?

Warst Du im Ausland ??? Ev. Hepatitis ???

rene889
Fragesteller

ne garnciht imma schön daheim geblieben ;)

Eisenmangel macht schlapp und kann medikamentös erhöht werden. Leberwerte steigen nicht nur durch Alkohol und bei Abstinenz sinken die nach kurzer Zeit eh. Aber Tabletten oder überhaupt Medikamente erhöhen genauso die Leberwerte. Dein Doc müsste all das doch beobachten können. Falsches Essen, eventuell noch Cholesteringefahren könnten miteinspielen. Selbst meint man ja,nichts unnormales zu sich zu nehmen.

rene889
Fragesteller

meine cholesterinwerte sind total i.o. also im optimalen rahmen meinte er

Die Leber ist das Entgiftungsorgan des Körpers. Wenn sie streikt, gehen die Leberwerte hoch, da Leberzellen absterben. Das kann auch z.B. durch die Einnahme von Medikamenten passieren.

Hier kann man sowieso nur Vermutungen anstellen.

Vielleicht liest du dich doch mal durch...

"... Der erste Schritt bei erhöhten Leberwerten ist der, noch einmal eingehend mit dem Patienten zu sprechen – jetzige und frühere Krankheiten, Medikamente (auch und insbesondere Mittel aus der sogenannten „Naturheilkunde“), Alkoholkonsum, rasche Gewichtsveränderungen in der letzten Zeit, Risikofaktoren für die Ansteckung mit Hepatitis-Viren (Drogenkonsum, frühere Gabe von Blutprodukten, medizinische Eingriffe oder auch nur Tätowierungen unter unzureichenden hygienischen Bedingungen, ungeschützter Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partnern), Erkrankungen in der Familie – es dauert eine Weile, bis man alle Punkte abgearbeitet hat. Gefolgt wird dies von einer gründlichen körperlichen Untersuchung, wenn nicht schon geschehen...."

http://www.medizin1.uk-erlangen.de/e68/e131/e1196/e1181/index_ger.html

rene889
Fragesteller

um schonmal vorraus was zu sagen ich nehme seit 1-2jahren omep akut gegen Sodbrennen. der arzt meinte aber er stellt sich cniht vor das dass da weg kommt

Bienerl  06.05.2010, 23:35
@rene889

Wie gesagt- von mir nur Vermutungen!

Kann von zu fettem Essen, von zuviel Alkohol und von bestimmten Medikamenten kommen. Aber auch von einer Erkrankung der Leber. Und nach den Ursachen richtet sich auch eine eventuelle Behandlung.