Lebensmittelmotte oder Kleidermotte?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Eine Lebensmittelmotte, genauer eine Dörrobstmotte:

https://www.google.de/search?q=d%C3%B6rrobstmotten&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiHhLzZxPHuAhXEA2MBHTdZB64Q_AUoAXoECBkQAw&biw=1196&bih=661

Deren Larven fressen und verschmutzen durch ihren Kot Getreideprodukte, Schokolade, Nudeln, Müsli, Kaffee, Kakao, Gewürze, Brot, Kekse, Nüsse, Hülsenfrüchte aller Art, Gewürze, Ölsaaten, Sämereien, Dörrobst, aber auch frisches Obst.

Wenn mehr gesichet wurden:

All diese Lebensmittel kontrollieren, die Aufbewahrungsorte wie Schränke (mit Kanten, Ritzen und Spalten), wie auch die Behältnisse gut aussaugen und reinigen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/doerrobstmotten-bekaempfen.php

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/die-doerrobstmotte-plodia-interpunctella-hbn-1813-73421.html

Schlupfwespen kann man einsetzen, hier bitte die richtigen wählen, die für diese Motten "zuständig" sind.

Klebefallen helfen nur bedingt!

Sie können gut noch vom letzten Mieter der Wohnung sein, sind eben jetzt erst geschlüpft.

Ist ne Dörrobstmotte wie @antnschnobe schon schrub...

Kleidermotten sind kleiner, einfarbig, heller, etwas "silbrig"...

Hast du Tiere? (Können auch in deren Futter sein ...)

Oder es lag ne Packung Kekse hinterm Sofa oder so...

...oder sie kommen vom Nachbarn...

PiMirror
Fragesteller

Habe keine Tiere. Kekse oder so hab ich auch nicht hinter nem Bett oder so verlegt. Hab maximal ein Tag lang ne leere Energy Dose herumliegen gehabt. Die Wohnung ist auch recht sauber. Es könnt eig wirklich von den Nachbarn sein. Habe am Fenster ein Fliegengitter aber in der Küche und am Gang sind noch offene Stellen (für Kabel/Strom und so). In der Küche sind noch keine Leisten verlegt aber ich nehme mal an dass die nicht durch den Boden von einer anderen Wohnung in meine krabbeln können.

Kann man irgendwie dagegen vorbeugen, weil ich hab jetzt schon wieder eine in meinem Zimmer

myotis  24.02.2022, 00:15
@PiMirror

Wenn du kein Substrat hast (Nahrungsmittel) passiert nix...