Lebenserwartung bei Speiseröhrenkrebs?

14 Antworten

Liebe Nektarine, es tut mir wirklich sehr leid, dass Dein Schwiegervater so krank ist. Ich verstehe bloß nicht, warum die Ärzte ihn nicht mehr behandeln! Man könnte doch wenigstens versuchen, eine Chemotherapie oder Bestrahlungen durchzuführen und dann mal schauen, ob es den Krebs wenigstens eindämmt. Wie alt ist er denn? Wahrscheinlich hat er noch einige Wochen - nehme ich an. Frage Deinen Schwiegervati doch mal, ob er nicht will, das er behandelt wird mit Chemotherapie, Bestrahlungen... Evtl. könnte auch Reiki helfen. Versucht ihr beide, soviel Zeit wie möglich mit ihm zu verbringen, denn sonst kann es sein, dass Ihr hinterher ein schlechtes Gewissen habt, wenn der Schwiegervati nicht mehr am Leben ist. Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles erdenklich Gute und viel Kraft, diese Situation zu überstehen. toi toi toi und ein kleines Wunder @->---

Vivienne  10.07.2010, 23:24

Auf deine Frage warum die Ärzte nicht mehr behandeln: Ab einem gewissen Stadium der Krankheit profitiert der Patient nicht mehr von Bestrahlung oder Chemotherapie. Dem Patienten dann eine solche Therapie trotzdem zuzumuten ist nicht im Sinne der Sache. Manchmal muss man akzeptieren. Und lieber die Restzeit mit der Familie verbringen als im Krankhaus eine Chemo/Radiatio nach der anderen.

Ich kann Dir leider nichts zu der Lebenserwartung sagen. Vielleicht ist es noch ein halbes Jahr, vielleicht aber auch ein paar Jahre.
Entscheidend ist doch vielmehr, dass Ihr nach der Überwindung des ersten Schocks die traurigen routinemäßigen Dinge erledigt und anschließend noch ganz viele schöne "gemeinsame" Erlebnisse habt.
Gebt Deinem Schwiegervater das Gefühl, das auch bei einer derart schlechten Nachricht das Leben sinnvoll ist.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Zuversicht für die vor Euch liegende Zeit.

das kann manchmal sehr schnell gehen, was auch besser wäre. denn zuletzt ist es nur noch ein dahin siechen. keine nahrung mehr zu sich nehmen können usw. wenn ihr ihn liebt, dann betet für ihn, daß es ihm erspart bleibt so unwürdig zu sterben, und das es dann schnell geht. ich habe auch für meinen vater monatelang gebetet, daß er endlich sterben darf. manchmal kann der tod eines geliebten menschen eine erleichteung sein. das schlimmste ist, wenn man nicht helfen kann.teilweise leidet die familie mehr, als der kranke.

Hallo, vor ca.2Jahren wurde bei meinen Vater Speiseröhrenkrebs festgestellt. Es war schon so schlimmer das er gar nichts mehr essen konnte auch nichts flüssiges,er nahm in kürzester Zeit über 10kg ab.laut Ärzte lebenserwartung 6Monate.

Wir waren auch alle extrem fertig,haben aber positiv gedacht.

Schulmedizin machte 10bestrahlungen,2Laserbestrahlungen und setzen meinen Vater einen Stent.

doch ich arbeitet auch mit meinen Vater alternativ, das ich euch sehr ans herz legen möchte.Naturheilkräuter.,Tee,Salben,Therapien durch schamanismus,reiki,gespräche.

Wichtig ich habe meinen Vater täglich 3mal mit Mistelsalben eingecremt,und er hat Mistelessenzen eingenommen-auch heute noch.

Es geht ihm sehr gut, hat wieder eine gute Figur und kann wirklich wieder alles essen.und ist schmerzfrei...zeitweilig ist er verschleimt,das aber durchs inhalieren vergeht.

Auch wenn es schwer fällt,bleibet positv,seid mündige Patienten, und akzeptiert was passiert,doch macht eurer Menschenmögliches nicht mehr-nicht weniger.

ich wünsche euch viel kraft

Hallo zusammen, mein opa (70) leidet seid genau jetzt einem Jahr an dieser beschissenen Krankheit. Damals fing es ganz langsam an, dass er nicht mehr alles essen konnte und dann konnte er auf einmal gar nicht mehr essen und trinken. Er bekam eine PEG Magensonde um ernährt zu werden. Operativ konnte man leider auch nicht mehr machen. Aber er hat Chemo und Strahlen bekommen. Chemo vertrug er leider nicht. Aber er bekam 29 Strahlen und das jeden tag hinter einander. Er konnte wieder essen und trinken, zwar nicht alles (vorallem kein Fleisch) aber mann kann ja auch auf manches verzichten. Leider ist es so das er seid ca. 2 wochen wieder nichts essen kann und jetzt seid ein paar tagen auch nicht mehr trinken. Zum Glück hat er noch die Sonde wo er 4 mal am Tag drüber ernährt wird. Was ich damit sagen möchte, dass mit den strahlen ist eigentlich eine super sache, jedoch kann jeder Körper nur eine gewisse anzahl verkraften. Mein Opa Darf nur noch 6 stück bekommen. Aber der Arzt sagte es wäre eine ganz kleine verlänger von ein paar wochen und wenn er Glück hätte ein paar Monate. Wenn er GLÜCK HÄTTE, also kann es auch sein das sie gar nichts mehr bringen. Ich kann das gut nachvollsiehen was ihr durch machen müsst und man stellt sich auch die frage, wie breiten es sich weiter aus und und und Einfach alles nur scheiße

chiliheadz  18.08.2010, 19:53

Schau mal da hinein: CANNABINOIDSThe Journal of the International Association for Cannabis as Medicine [Journal of Cannabis Therapeutics 2001-2004] 10 December 2006 Cannabinoids: potential antitumoral agents?Manuel GuzmánCannabinoids 2006;1(2):15-17 [Abstract][pdf] 17 September 2006 Cannabinoids and the Endocannabinoid SystemFranjo GrotenhermenCannabinoids 2006;1(1):10-14 [Abstract][pdf] 13 August 2006 An evaluation of the quality of medicinal grade cannabis in the NetherlandsArno HazekampCannabinoids 2006;1(1):1-9 [Abstract][pdf]
http://www.cannabismed.org/english/nav/home-jcant.htm Halte euch die Daumen! Chiliheadz.