Lebensdauer eines IMac`s

5 Antworten

Meiner tuts auch schon 5 Jahre und läuft als wär er neu. Manchmal muss er auch 2 Tage durchschuften. Obwohl das Teil für heutige Verhältnisse lahm ist, wird der Proz. selten über 50% ausgelastet, meistens pendelt es sich bei 20% ein. Auch das Ram mit 4GB wird auch selten voll belegt, obwohl meist mehrere Progr. gleichzeitig arbeiten. Der Lüfter war noch nie zu hören. Es besteht also kein Grund ein neues zu kaufen, auch wenn mal ein neues OSX nicht mehr installierbar wäre. Die Entwicklung ist seit Jahren für OSX abgeschlossen, alles was neu dazu kommt ist nur noch Spielerei und wird nur von wenigen auch benutzt.

Mein aller erster Mac wurde 15 Jahre benutzt. Danach wurde er entsorgt, lief aber noch, war aber zu langsam für die neuen Anforderungen.

Die Lebensdauer hängt natürlich von der Behandlung ab, wenn du deinem iMac häufig extreme und schwankende Temperaturen zumutest, werden zuerst Grafikchip und CPU den Geist aufgeben.

Bei guter Behandlung ist durchaus mehr als ein Jahrzehnt Lebensdauer drin. Bei mir steht noch ein 1999er iMac, funktioniert einwandfrei, wenn auch natürlich hoffnungslos veraltet und daher nicht mehr alltagstauglich... Mein 2012er iMac hat auch noch keine Zicken gemacht.

Mit der jeweils aktuellsten Version von OS X dürfte dein iMac für mindestens die nächsten 5 Jahre versorgt werden, vermutlich mehr, und danach wird es noch für ein paar Jahre kleine Patches/Sicherheitsupdates geben.

Viel Spaß mit deinem iMac ;)

Optimistisch gesehen Ca 10 Jahre danach ist er einfach zu langsam. Realistisch sind 5 Jahre. Solang wird er auch mit Updates versorgt.

Mein MacBook Pro ist 6 1/2 Jahre alt, läuft jeden Tag zig Stunden problemlos. In meinem Familien- und Freundeskreis bin ich der Mac-Admin und kümmere mich u.a. um iMacs aus den Jahren 2008 und neuer.

=> Dein iMac wird dir sehr viele Jahre viel Freude machen.

Und wenn du mal eine Veränderung brauchen solltest, wirst du für dein gebrauchtes Gerät noch einen ordentlichen Preis erzielen.

Der Mac wirs solange halten, bis Apple wieder ein neues "Kamptier" in die Runde lässt. Spätestens dann werden alle wieder was neues brauchen, da der "alte" nix mehr taugt und man nur mit dem neuen "In " ist...