Leben mit unreiner Haut verbessern?

5 Antworten

Hi,

ich finde schon, dass eine Therapie dir gut tun würde um dich mit diesem thema gemeinsam mit einem Psychologen auseinanderzusetzen...

Hautprobleme, gerade im Gesicht können sehr belastend sein, da man es nicht gut verstecken kann und so bei jeder begegnung mit anderen dieses unangenehme Gefühl mitschwingt.

Für dir Hautprobleme selbst wäre ein Besuch beim Arzt/Dermatologen vielleicht auch hilfreich, heutzutage gibt es ja einige Wundermittelchen.

Versuch vielleicht auch der Akne etwas weniger Macht über deine Stimmung zu geben, es ist äußerlich und sollte nicht dein Leben bestimmen dürfen.

Alles Gute!

Werbinich963
Fragesteller

Das letzte hat mich ziemlich getroffen. Aber ich muss sagen ich hab keine Ahnung wie ich den Schalter in meinem Kopf umlege. Meine Haut bestimmt mein ganzes Leben. Wann ich rausgehe (meide jeden Kontakt zur Außenwelt gefühlt), was ich esse(hinterfrage immer ob es Pickel macht) usw...

wenn jemand mein Gesicht anfasst ist mein Tag vorbei. Ich habe starke psychische Probleme. Ich denke alle 2 min an meine Haut und bekomme stressflecken über all. Ich wünschte es würde ein Ausweg geben

danke auf jeden Fall und einen schönen Abend

Wie alt bist du denn?

Und ja, ich würde behaupten, von einer Therapie könntest du profitieren. Du bist schließlich kein hässlicher oder gar schlechter Mensch wegen deiner Haut. Auch wenn du das zu denken scheinst. Deine Gesamtsituation scheint nicht gerade vielversprechend zu sein. Ich kann dich sogar irgendwie verstehen, obwohl ich selbst nie mit Akne zu kämpfen hatte.

Sind es wirklich nur deine Hautunreinheiten, die dich so traurig machen, oder ist da noch mehr?

Das du dich damit so unwohl fühlst tut mir wirklich leid! Ich habe nicht mit starken Hautproblemen zu kämpfen, aber kann dir vielleicht mit ein paar Empfehlungen vielleicht schon weiterhelfen. Ich weiß nicht wie alt du bist oder was du schon alles ausprobiert hast..

Ich habe längere Zeit zwei Mädels auf YouTube verfolgt, die wirklich ein gutes Konzept verfolgen. Ich habe mir die Produkte gekauft und bei mir sieht die Haut viel strahlender aus. Die Beiden heißen Hautliebe und Hauttief. Die Kommentare von den Videos hören sich auch vielversprechend an.

Desweiteren würde ich dir einen Dermatologen empfehlen, keinen gewöhnlichen Hausarzt. Der Gang zur Kosmetikerin ist nicht billig, aber würde sicher auch etwas helfen. Allerdings verkaufen diese auch ziemlich viel Unsinn, also lass dir nichts schön reden. Ich denke nicht, dass es eine Wundercreme gibt.

Auf Netflix habe ich demletzt eine Serie geschaut über Schönheitsoperationen, bei der es auch einen Aknefall gab. Sie haben Antibiotikatherapien, Ernährungsumstellungen und diverse kosmetische Behandlungen wie Microneedling und Laser Behandlungen angewendet, was ich ganz interessant fand. Die Serie heißt Hautentscheidung.

Sei dir immer bewusst, dass dein äußeres nicht dein Leben bestimmt, sondern die Person die du von innen heraus bist!

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du dich bald besser fühlst❤️

Woher ich das weiß:Recherche

Werbinich963
Fragesteller

Sorry das ich erst so spät antworte. Ich danke dir vom ganzen Herzen. Ich hoffe ich komme irgendwann aus diesem Teufelskreis aus Hoffnung, Enttäuschung auf die Beschaffenheit meiner Haut raus. Ich habe mich schon aufgeben um ehrlich zu sein, ich vermisse mein Lachen. Das hier zu schreiben weckt sehr viele nostalgische Gefühle in Mir. Nochmal danke für deine Hilfe ich hoffe du genießt ein gutes Leben

schönen Abend

Gute Dermatologen und ambulante dermatologische Sprechstunden in Unikliniken haben heute viele Therapien anzubieten, die den Betroffenen relativ schnell helfen bzw. schnell eine Verbesserung des Hautbilds herbeiführen. Mach einen Termin dort. Wenn du bereits bei einem Hautarzt in Behandlung bist, wechsle ihn, denn er scheint nicht viel zu taugen. Du musst die Dinge in die Hand nehmen und zeitnah voranbringen, lass dich nirgends abwimmeln.

Frage gezielt nach Duac Acne Gel und einer Anschlussbehandlung mit Cordes BPO. Das hilft relativ schnell weiter. Andere Behandlungsformen sind gut zu überlegen und man sollte sich darüber genaustens aufklären lassen.

Parallel rate ich dringend zu einer Psychotherapie in der du lernst, mit der Situation umzugehen und den Ursachen auf die Spur zu kommen.

Mich wundert es, dass du solange gewartet hast und nicht schon selbst aktiv im Netz nach Hilfen gegoogelt hast, denn der von dir geschilderte Hautzustand kommt nicht über Nacht.

Was du selbst schon vorab tun kannst ist, dich gesund zu ernähren, viel stilles Wasser zu trinken und ausgiebige Spaziergänge an der frischen Luft zu machen.

Werbinich963
Fragesteller

Oh man wenn du wüsstest ich habe das alles studiert so viele Stunden habe ich mich damit beschäftigt aber irgendwie nie das richtige dabei. Danke ich werde mir auf jeden Fall ein Termin machen Montag, wird wahrscheinlich sehr lange dauern jetzt wegen corona.

Spassbremse1  13.12.2020, 20:39
@Werbinich963

Nun hast du ohnehin schon sehr lange gewartet. Verliere keine Zeit mehr. Es geht um deine Haut. Und alle Schritte mit dem Arzt besprechen - ärztliche Betreuung ist wichtig.

Hey du,

es fühlt sich an als wären diese Zeilen von mir geschrieben. Ich kann jeden Satz so sehr nachempfinden. Ich kämpfe jetzt auch seit 3 Jahren und kann einfach so langsam nicht mehr. Es ist wie ein dunkler Schatten den man ständig mit sich rumschleppt und keiner versteht es, es ist ja nur die Haut…

aber nein ist es nicht, ich schäme mich jeden Tag, zur Arbeit zu gehen fällt mir so schwer, ich treffe keine Freunde mehr, war mir meinen 21 Jahren noch nie in Einer Beziehung, nicht weil ich es nicht möchte, sondern weil mein Körper durch meine Akne entstellt ist… und ich kann einfach nicht mehr… deswegen ist es schön zu sehen dass man nicht alleine ist.

wie geht es dir denn inzwischen, ist ja jetzt schon ein bisschen was her

liebe Grüße ;)