Leah oder Lea?

SchakKlusoh  06.08.2022, 10:40

meinst Du englisch-englisch oder USA-englisch?

DarkShadowDoll
Fragesteller

Ist mir egal was für ein englisch

4 Antworten

Die Schreibung mit h ist auf jeden Fall englisch, zumal man bei der hebräischen Schreibweise des Namens לֵאָה (Le'āh mit Akzent auf der 2. Silbe und getrennter Aussprache von e und a, wie in „beachten“) diese wegen des letzten Buchstaben He ohnehin als logisch sehen kann.

Hinzu kommt, dass eine bei uns oft verwendete Schreibung „Lea“ (seltener Léa) im Englischen eine andere Aussprache nach sich zöge, die eher an einen Kungfu-Meister erinnert.

Im englischen Englisch ist man eher traditionell. Da würde man LEAH bevorzugen.

Im amerikanischen Englisch ist je bekloppter um so schöner üblich. Da geht alles. Lea, Leah, Lee-Ah, Lya, Lie-Ah, Lea-A, Lee-Ar ...

Englisch? Nein. Das ist hebräisch.

mulan  06.08.2022, 11:47

Die ist aber לֵאָה