Laute Grafikkarte trotz wenig Auslastung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal. Du kannst je nach Spiel einfach die Hintergrund-fps runterdrehen, dann hat die GPU weniger zu tun

Allerdings frag ich mich, warum man ein B450er Chipsatz heutzutage sich verbaut statt eines leistungsfähigeren B550

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Spieler002
Fragesteller

@MichaelSAL74 Ich war bei dem kaufen der PC Teile schon am Ende meines Budgets und habe kein schönes B550 Mainboard für ca.130€ gefunden, des halb habe ich zu diesem B450 Mainboard gegriffen

MichaelSAL74  11.02.2023, 15:18
@Spieler002

Ja gut, wenn einem die Optik über die Technik geht

Je nach CPU wäre da ein B450er ein NoGo für mich, aber muß ja jeder selbst wissen

Hängt von der Bauart der Grafikkarte ab, aber normalerweise sollten die von Asus recht leise, selbst unter Last, laufen. Versuch mal deine Graka zu undervolten. Es gibt genug Tutorials für deine spezifische Graka.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spieler002
Fragesteller

Ich glaube, dass ich mit Lautstärke vielleicht etwas empfindlich bin, ich habe mir extra leise Lüfter von be quiet für den PC gekauft…(undervolten wäre vielleicht eine Idee, danke)😄