Latein Hilfe?! ille illa illud 😬😫

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dux huius exercitus fortis est. Et dux illius exercitus?

Der Führer dieses Heeres ist tapfer. Und der Führer jenes Heeres?

huic exercitui hostes cedent. Et illi?

(Vor) Diesem Heer weichen die Feinde. Und vor jenem?

Das "vor" ist eingefügt, weil es die Übersetzung im Deutschen verständlicher macht. cedere mit dem Dativ heißt: weichen, ausweichen

In der Übung geht es darum, die Demonstrativa hic (dieser) und ille (jener) heraus zu arbeiten. Leider werden beide unregeläßig dekliniert, Genitiv auf -ius, Dativ auf -i. Das musst du dir in deiner Grammatik angucken. Im Internet geht es auch. (Frag Caesar, da musst du aber die Genitive huius bzw. illius als Suchbegriffe eingeben). Die beiden Pronomen "beruhigen" sich nachher und werden ab Akkusativ in einer Art o-a-Deklination gebeugt.

Das Neutrum von ille (illud) ist etwas Besonderes.

Auch muss man darauf achten, dass die Deklination von hic/haec/hoc häufig vor dem letzten Buchstaben -c stattfindet. Manchmal passiert auch noch eine Assimilation von -m- nach -n-.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

huic exercitui hostes cedent. Et illi?

Man muss jz noch die Formen einsetzten (also von ille und exercitus)😱

wie lautet das dann (bitte in Latein und Deutsch)😉

Das ist richtig übersetzt, aber hic,haec, hoc ist etwas anderes wie ille,illa,illud übersetze das andere niemals mit dem anderen. Aber die Bedeutung von Fortis find ich ganz okay.

Ja aber das ist perfekt. Also anstatt ist muss man war nehmen. Und kräftig ist zwar auch richtig aber da würde tapfer besser hinpassen.

LyEyNyA
Fragesteller

Danke :) Eine Frage noch warum war?

Stahlschnitzel  06.04.2015, 16:39

Oh tut mit Leid, habe es falsch gelesen habe gedacht es wäre eine perfektform. Dann ist dein übersetzter Satz korrekt:)

LyEyNyA
Fragesteller
@Stahlschnitzel

Macht nix 😄

dann bin ich ja beruhigt😊

Naja beim nächste Satz komm ich eh ned weiter😭