Lassen sich modal notwendige Aussagen als Axiome verstehen?

1 Antwort

Eine Aussage wird nicht dadurch zum Axiom, dass man es "als Axiom versteht", sondern dadurch dass die Aussage in einer Theorie oder einem formalen System als Axiom festgelegt wird. Soll eine Theorie einen Wirklickkeitsausschnitt beschreiben, ist es natürlich naheliegend, die Axiome der Theorie so festzulegen, dass sie in der zu beschreibenden Wirklichleit wahr sind. Soll der Theorie ein System der Modallogik zugrunde gelegt werden, kann es je nach Zielstellung nützlich sein, nur notwenig wahre Aussagen als Axiome zu wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche