Lassen sich Gefühle immer verbalisieren bzw. benennen?

5 Antworten

Wenn der Kopf voll und nicht frei ist, blockiert er das Herz, das ist was Normales.

Versuche deiner Freundin zu zeigen, dass du für sie da bist und sie mit dir über alles reden kann. Das schafft Vertrauen.

nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?
TheViper98
Fragesteller

Nein?

Gefühle kann man nicht unterdrücken, nur verleugnen. Natürlich ist es möglich dass sie was empfindet, jedoch will sie es nicht wahrhaben. Das kann sie aber nur selber wissen, nicht du.

Wenn man verstanden hat was einen die Gefühle sagen und man gleichzeitig die Sprache gut genug verstanden hat, dann ja.

Wenn man selbst noch erkundet was das für Gefühle sind wird's natürlich schwierig. Ebenso wenn man sprachlich nicht sehr bewandert ist.

Aber Mal was anderes: Kann es sein das in Wahrheit du der verkopfte bist? Dein Text liest sich für mich jede falls sehr Kopflastig. Was natürlich auch wieder bedeutet, dass ich zumindest verkopfte genug bin um das zu erkennen. Hmmm^^

TheViper98
Fragesteller

Tatsächlich bin ich irgendwie beides...ich denke über sehr vieles nach, was mich auch oft hemmt, aber ich bin auch ein sehr emotionaler Mensch, der ziemlich intensiv empfinden kann...

Bei ihr ist leider eher das zweite der Fall...sie ist sich nicht klar über ihre Gefühle und kann momentan auch nicht wirklich kognitive Ressourcen diesbezüglich aufwenden...

wer denkt liebt nicht und wer liebt denkt nicht.

Lieben und denken schließen sich bestenfalls aus.

wer zuviel denkt, der zerbricht sich den Kopf (grübelt).

und wer zuviel liebt, dem kann das Herz brechen (Liebeskummer).