Laptop Virus?

4 Antworten

Du musst etwas konkreter werden. Ich weiß nicht, was du mit vier fortgeschrittenen Problemen meinst. Ich vermute jedoch, dass das mit Avast Cleanup zusammenhängt. Das ist ein Teil vom Antivirenprogramm, der unter anderem dazu beitragen soll, das System zu beschleunigen. Benötigt man aber nicht; ebenso wenig wie den CCleaner oder Ähnliches. Hängt es tatsächlich mit Avast Cleanup zusammen, dann kannst du den Hinweis einfach ignorieren.

Und wenn du Windows 10 verwendest, benötigst du kein Antivirenprogramm wie Avast. Der unter Windows 10 integrierte Windows Defender ist nämlich auf einem Level mit anderen namhaften Herstellern und daher vollkommen ausreichend.

Was den eigentlichen Virus angeht, der wie gesagt vermutlich nicht mit den von dir erwähnten vier Problemen zusammenhängt, musst du auch konkreter werden. Wie kommst du darauf, dass du einen Virus hast? Je nachdem, worum es dabei geht, gibt es verschiedene Vorgehensweisen, die zu empfehlen sind.

chakalakabumbum
Fragesteller

Ich hab ganz normal gegoogelt und hab auf einen ganz normalen link geklickt und wurde direkt auf eine Seite weitergeleitet wo sie mir so ein „spiel“ angeboten haben zum installieren. Ich hab natürlich sofort weggeklickt aber dann ist eine Seite aufgepopt wo gestanden ist dass mein Laptop mit einem Virus befallen ist. Und jetzt bekomm ich von Microsoft Edge die ganze Zeit irgendwelche Nachrichten von wie ich meinen Laptop schützen kann zu sexuellen Nachrichten.

Lukas  18.11.2021, 18:32
@chakalakabumbum

Eine Werbeanzeige bzw. Website zeigt dir nicht an, ob du einen Virus auf deinem Gerät hast. Das ist Panikmache, damit man sich irgendwelche sinnlosen Anwendungen installiert, um den angeblich vorhandenen Virus zu entfernen.

Die Benachrichtigungen werden sicher Push-Benachrichtigungen von einer Website sein. Die musst du einfach nur für die Website deaktivieren bzw. die Berechtigung dafür entziehen.

Wie das geht, steht hier: https://www.kaspersky.de/blog/disable-browser-notifications/19828/

Und besorge dir noch einen Werbeblocker wie uBlock Origin.

chakalakabumbum
Fragesteller
@Lukas

Dankesehr, ich hab mir nur gedacht, dass es ein Virus ist weil eben das avasta Programm angezeigt hat dass es 4 fortgeschrittene Probleme gibt und genauer gesagt dass zb meine Kamera gehackt werden kann oder dass wer anderer leicht Zugriff auf meine Dateien haben kann. Darum habe ich mir ein bisschen Sorgen gemacht weil ich das noch nie hatte.

Installiere dein Betriebssystem NEU und lasse so ein Mist wie AntiVirus oder CCLEANER weg.

Der Windows Defender reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Rekutor22  18.11.2021, 18:13

Geb dir da Recht. Hatte auch mal Sachen wie CCleaner die meinen PC wirklich durchgenommen haben. Hab irgendwann gelesen dass das Ding ziemlich aggressiv vorgeht und das war bei mir auch der Fall. Jedenfalls hat der meine Registry teilweise beeinflusst (denke ich). Hab eben seit dem dicke Probleme mit Windows an sich. Muss auch mal Windows neuinstallieren.

Avast Antivirus ist komplett unnötig da es Windows Defender gibt. Windows Defender war mal eine Zeit lang ziemlich schlecht wurde aber vor einiger Zeit so krass dass man echt kein andres Antivirensystem braucht (Meiner Meinung nach).
Demnach würde ich in deiner Situation Avast runterschmeisen und mit Windows Defender den Laptop scannen.

Dankesehr, ich hab mir nur gedacht, dass es ein Virus ist weil eben das avasta Programm angezeigt hat dass es 4 fortgeschrittene Probleme gibt und genauer gesagt dass zb meine Kamera gehackt werden kann oder dass wer anderer leicht Zugriff auf meine Dateien haben kann. Darum habe ich mir ein bisschen Sorgen gemacht weil ich das noch nie hatte.