LAptop-Tastatur spinnt, erst bei Druck auf die Fn-Taste links unten kommen die richtigen Zeichen

2 Antworten

Die Fn-Taste hat bei vielen Modellen eine Einrastfunktion. Schau doch mal im oberen Tastenbereich (bei mir ist es die Esc-Taste links oben) Da müsste irgendwo "FnLk" stehen. Dort kannst die Einrastfunktion ein- und ausschalten.

Eine andere ähnliche Möglichkeit, wäre dass der Ziffernblock, der, wenn Du keinen Seperaten hast, sich im Buchstabenbereich befindet, aktiviert ist.

Ich glaube dafür ist die Bezeichnung "NumLk" die sich ebenfalls über die Fn Taste aktivieren und deaktivieren lässt.

Die letzte Möglichkeit wäre, dass die FnTaste klemmt oder klebt, was nicht zu hoffen wäre. Das lässt sich manchmal durch mehrmaliges Bearbeiten (Drücken, vorsichtig saugen, wenn man es kann: ausbauen und reinigen) beheben.

Hooks
Beitragsersteller

FnLk gibts nicht.

Hm, einen Ziffernbereich aktivieren? Ich hab doch die Ziffernzeile über den Buchstaben... NumLk haben wir schon probiert (1x gedrückt, war nichts, dann länger als 5 sek gedrückt, da kam enie Anzeige, mit der wir aber auch ncihts anfangen konnten..., also Du meinst, mal an - mal ausmachen, also mehrmals die Taste betätigen?

Hooks
Beitragsersteller
@Hooks

Aha, nun habe ich also nochmal neu gestartet, wieder diese blöden Zahlenanzeige, und nach Drücken auf NumLk waren die Zahlen bei jklö verschwunden! Kamen auch nciht wieder nach erneutem Drücken.

Problem behoben, dankeschön!

AGPym  05.05.2015, 13:12
@Hooks

Was für Zeichen erscheinen denn als Alternative? Zahlen? Und statt welcher Zeichen?

NumLk steht für Number und Lock. Damit aktivierst Du den Ziffernblock. In der Regel bedienst Du diese Taste in Kombination mit der Fn Taste. (Also Fn gedrückt halten und NumLk  drücken). Damit müsstest Du eigentlich zwischen Aktiviertem Nummernblock und Deaktiviertem Nummmernblock switchen können.

Möglicherweise funktioniert dieses Umschalten aber auch nicht in Kombination mit der Fn Taste, sondern stattdessen mit Strg oder Alt Gr, was aber eher unwahrscheinlich ist.

AGPym  05.05.2015, 13:14
@Hooks

Prima.

Mein Post hat ein bisschen lang gedauert. NumLk alleine drücken bringt meistens nichts, sondern muss als Sondertaste in Kombination mit Fn gedrückt werden, siehe mein Geschreibsel unten. Aber hauptsache es funktioniert.

einfach mal den Laptop neu starten.

ansonsten:

Fn-Taste (bei Laptops): verwenden und deaktivieren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die eingerastete Fn-Taste wieder zu “lösen”.

In den meisten Fällen hilft Strg + Shift + Num.Falls das nichts bringt, sollten folgende Tastenkombinationen probiert werden: Fn + Num, nur Num oder FN + F11.

Hooks
Beitragsersteller

Num? Hab ich nicht, nur in hellbraun NumLk, vermutlich Num-Lock - oder? Das erste hilft jedenfalls schonmal nicht, wenn ich statt Num eben die NumLk-Taste nehme.

Aha, die andern auch nciht. also schalten wir mal aus. Das ist sowieso Opas Rezept für alles ;-)

Hooks
Beitragsersteller
@gerd1011

Nein.

-------------------Aha, nun habe ich also nochmal neu gestartet, wieder diese blöden Zahlenanzeige, und nach Drücken auf NumLk waren die Zahlen bei jklö verschwunden! Kamen auch nicht wieder nach erneutem Drücken.Problem behoben, dankeschön!