Laptop ohne Betriebssystem - worauf muss ich achten?

5 Antworten

Zum Laptop, das kommt extrem darauf an, was du damit machen willst. Office, Spiele, Videos - hat alles unterschiedliche Anforderungen.

Zu Windows: Ja du kannst einen Key von solchen Shops kaufen. Der Haken ist, dass das ganze teilweise eine Grauzone ist. Erst mal ist immer die Frage, ob es sich wirklich um legale Schlüssel handelt oder nicht. Wenn es legale Schlüssel sind (z.B: OEM aufgekauft, Volumenlizenzen), dann heißt das immer noch nicht, dass Microsoft das auch so sieht - da gab es in der Vergangenheit öfters Klagen gegen Verkäufer und mögliche Probleme. Wenn MS entscheidet, dass der Key nicht legal ist und den sperrt, dann kannst du erst mal nur versuchen gegen den Händler vorzugehen.

Anderes Problem ist, dass Volumenkeys oft mehrfach benutzt werden können, und mehrfach rausgegeben werden. Wenn aber ein oder zwei der Käufer den auf mehreren Rechnern aktivieren, dann sind auf einmal mehr Lizenzen verbraucht, und er funktioniert nicht mehr. Sollte der Händler auch korrigieren und nen neuen Schlüssel übergeben, aber ganz sicher ist das nie.

Letztlich immer eine Frage: Wenn ich die alles-ohne-Probleme lösung will, dann muss ich eine "Normale" Lizenz kaufen. Wenn ich ggf. mit kleineren Rückschlägen leben kann, dann so einen Keyreseller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Ich fasse mal kurz zusammen: Als Office Internet Schach Karten PC ist der vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar überdimensioniert, aber weiter geht mit Sicherheit die Freundschaft nicht, weil eine Vega 6 taugt zu nichts. Du müßtest deine Einstellungen soweit runter regeln, daß du Augenkrebs bekommst. Aber deine Entscheidung

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du nicht vorhast, zu zocken, dann ist der Laptop von der Hardware her in Ordnung. Der Prozessor hat ordentlich Power, 16 GB RAM sind auch vollkommen ausreichend und eine 1 TB SSD bietet in der Regel auch genügend Speicher. Wenn du jedoch Spiele mit hohen Anforderungen spielen möchtest, dann solltest du dir ein Gerät mit dedizierter Grafikkarte zulegen. Fraglich ist auch, ob du überhaupt 16 GB RAM benötigst. Ich persönlich würde auch mit weniger Speicher auskommen. Da könnte man eventuell noch sparen.

NeeDyourHelp10
Fragesteller

Bin gelegentlicher Zocker. Für FIFA und GTA in FullHD mittleren Einstellungen wirds passen, laut Youtube Videos... RAM soll 2666 MHz haben, bremst das nicht die CPU aus?

Lukas  04.02.2021, 01:46
@NeeDyourHelp10
RAM soll 2666 MHz haben, bremst das nicht die CPU aus?

Geht meiner Ansicht nach klar.

NeeDyourHelp10
Fragesteller
@Lukas

Komisch ist bei Otto und Media Markt steht "16GB, Dual channel, 2xDDR4-SO DIMM 3200MHz" und bei der offiziellen Seite von Captiva "2666 MHz"

Theoretisch ist das möglich, du musst dir nur vorher Windows auf einen USB Stick laden und dann den Laptop über den Stick starten

NeeDyourHelp10
Fragesteller

Kann man sicherlich als Laie problemlos machen, oder?
Kannst du auch was zum Laptop sagen?

Preis-Leistung gut? Ist als Allrounder gedacht.

Palleamo  04.02.2021, 01:44
@NeeDyourHelp10

Sollte eigentlich machbar sein.
Ob er von der Preis-Leistung gut ist kann ich schwer beurteilen weil ich dann mehr vergleichen müsste. Ist aber als Allrounder Grund solide. Du wirst damit jetzt denke nicht die Großen Spiele auf Max Ultra Spielen können aber das ist sowieso nie sonderlich gut bei einem Laptop, da würde ich immer zu den PC raten. Aber dinge wie FIFA sollten da keine Probleme darstellen. Der RAM ist mir 3200mhz und DDR4 vollkommen in Ordnung.

Ich würde Win10 professionell draufmachen..

LA