Laptop oder Pc?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Pc 68%
Laptop 32%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das kommt auf den Einsatzzweck an, weshalb ich ich auch nicht eindeutig für das Eine noch für das Andre Stimmen kann.

Wer darauf angewiesen ist, mobil weiter arbeiten zu können, der braucht einen Laptop.

Wer nur mal schnell was im Internet recherchieren möchte oder schnell mal was online kaufen möchte und dazu noch ein paar E-Mails verschickt/empfängt und vielleicht noch einen Messenger Dienst für Kurzmitteilungen nutzt, der ist mit einem Smartphone, Tablett oder einem Notebook bzw. Netbook gut beraten.

Wer darüber hinaus auch noch sein Papierkram digital verwaltet und abwickelt, also wer sein privates oder dienstliches Büro auf einem Computer betreibt und/oder den Computer auch als Spielkonsole nutzt und dabei nicht mobil sein muss, der ist mit einem entsprechenden Desktop PC gut beraten.

Videos ansehen und Musik hören geht dagegen mit allen Geräten gleichermaßen.

Laptops sind für den mobilen Einsatz gedacht und nicht als modisches Accessoire. Sie haben teilweise gewaltige Nachteile gegenüber Desktop PC's, weshalb besser ein Desktop PC eingesetzt wird, als ein Laptop, wenn man nicht auf mobiles arbeiten angewiesen ist.

Das größte Problem, das es mit Laptops für Normalanwender gibt, das ist, das sie nur schlecht gewartet werden können und man praktisch an nichts ran kommt, außer mit viel Aufwand. Das betrifft vor allem die Reinigung der Kühlung. Da an Laptops alles sehr klein und leicht sein muss, sind auch die Kühlrippen des Radiators an den Heatpipes sehr fein, um eine entsprechend große Oberfläche auf kleinsten Raum zu schaffen, um einen möglichst effektiven Wärmeaustausch zu realisieren. Diese sehr feinen Kühlrippen verstopfen aber leider auch sehr leicht mit angesaugtem Staub, egal wie sauber die Umgebung gehalten wird. Sobald die Kühlung nicht mehr ausreichend gewährleistet ist, überhitzen diese Geräte dann sehr schnell und gehen kaputt.

Das könnte man schon als geplante oder gewollte Obsoleszenz an Geräten für kleine Leute bezeichnen, denn erstaunlicherweise können entsprechend teure Business Laptops wesentlich besser gewartet werden.

mfG computertom

Pc

Ein PC ist großzügiger gebaut und hat viele Vorteile. Unter anderem besserer Monitor möglich. Unterstütze die Antwort von Dultus und finde das Preis/Leistungs V. deutlich besser. Außerdem ist eine Fehlersuche einfacher, da Servicefreundlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Laptop ist ein PC, aber nicht jeder PC ist ein Laptop.
Was du meinst ist "Desktop-PC" oder "Laptop-PC".

Und was sich für jemanden davon besser eignet, hängt vom Budget und vom Anwendungsfall ab.

Laptop

Ich glaube wenn ich mich so im Endeffekt entscheiden muss, würde ich zum Laptop greifen. Allerdings nicht, wenn du viel am Games zocken bist. Wenn du keine Spiele spielst, kannst du dir nämlich einen 200 Euro refurbished Laptop zulegen, welcher noch in guter Qualität ist und unschlagbar für den Preis ist. Wenn du dann möchtest, kannst du dir noch einen separaten Monitor kaufen und diesen ganz einfach per HDMI mit dem Laptop verbinden, wenn du mal zuhause bist.

Also wenn du wirklich nur arbeitest, würde ich zum refurbished Laptop greifen. Wenn du öfters mal zockst, lohnt sich schon eher der performantere PC für mehr Geld, an dem du gleichzeitig deine Arbeiten erledigen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren Computer, DevOps und Backend Entwicklung
Pc

Der PC ist im Vergleich günstiger und hat mehr Power und bessere Kühlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting