Laptop oder PC?

3 Antworten

Bei dem kleinen Budget würde ich zum PC tendieren besonders weil du damit zocken willst und dir wahrscheinlich nicht alle 2 Jahre einen neuen kaufen willst. Für aktuelle games ist es sowieso sehr knapp mit dem Geld. Also mein Tip ist Mindfactory oder Cash & Carry und selber zusammenstellen. Dann kannst du mit der Zeit wenn du nicht mehr zocken kannst einzelne Teile aufwerten ohne gleich ein komplett neues Gerät zu kaufen. Denn das Problem bei den meisten Notebooks ist das man dort so gut wie nichts upgraden kann habe mir vor 3 Jahren ein ASUS zenbook Pro gekauft für ca 2000€ und obwohl das Ding anfangs der Hammer war würde ich heute vom Kauf abraten da man schon in den 90ern jeden Laptop mit neuen RAMs aufwerten konnte aber das heute in meinem 2000€ Markengerät nicht möglich ist man kann Ausschließlich die SSD erweitern also wäre ich jetzt gezwungen wieder tief in die Tasche zu greifen um wieder vernünftig zocken zu können...

Meine persönliche Meinung ist also wenn du nicht gerade viel Geld rumliegen hast, erst einmal einen tower zu kaufen diesen mit relativ kleinen summen aktuell zu halten und dann zu sparen für ein Notebook. Und ich denke das du mit einem Notebook für 900€ eh nicht lange Freude am zocken haben wirst. Ein fertiger Tower wäre glaube ich aber bis auf die Upgrade Möglichkeit genau das selbe. Also einfach teile kaufen selber bauen.

Kleine Anmerkung wegen Black Friday: Nein ich kenne die Angebote am BF nicht kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell dir die Fragen:

Benutzt du das Gerät auch unterwegs?

Wenn ja: Laptop

Benutzt du das Gerät nur Zuhause?

Wenn ja: PC

PC ist immer besser als Laptops, wenn man Sie nur an einem Platz lässt.

Laptops sind flexibel in der Transportation und kompakt.

Ein PC ist immer günstiger als ein Laptop, wenn man auf die Komponenten achtet.

Marv343
Fragesteller

Wenn ich mir einen PC kaufe für den gleichen Preis vom Laptop habe ich dann bessere Qualität und fps bei Spielen ?

EinTyppie  25.11.2022, 03:46
@Marv343

Nö. Du hast da mehr FPS bei dem Gerät mit besserer Hardware. Nur weil der Preis gleich is, is nich die Hardware gleich. Laptops sind in der Regel teurer, weil die so kompakt gebaut sind. Die Hardware für nen ganzen PC einzeln raussuchen ist eh immer die billigste wahl und beste

HuuKhang  25.11.2022, 03:46
@Marv343

Wenn du auf die richtigen Komponenten achtest, dann ja aufjedenfall!

Laptops sind generell weniger geeignet fürs gaming.

Allein schon, weil die so kompakt sind, kommt es sehr häufig zum Luftstau und dadurch erhitzt er sich sehr schnell.

CoSci  25.11.2022, 03:49
@Marv343

In der Regel hast du dann da bessere Leistung, plus du könntest bei bedarf auch erstmal bei gewissen teilen sparen, wie eine kleinere Festplatte, weniger Arbeitsspeicher, noch eine alte GPU(die man ggf. noch zuhause hat) verwenden und nach und nach dann Teile nachträglich tauschen bzw. aufrüsten um erstmal die Anschaffungskosten zu senken

EinTyppie  25.11.2022, 03:51
@Marv343

N PC lohnt sich immer mehr als ein Laptop. Du kannst dir jede Komponente selber aussuchen.

Einfach zu sagen "Was lohnt sich mehr für X Euro" bringt nix. Weil du bei jedem Preis unterschiedliche Sachen kriegst. Und bei verschiedenen Läden auch verschiedene Preise

HuuKhang  25.11.2022, 03:53
@Marv343

Kommt drauf an, was du damit anstellen willst.

Wenn du nur Zuhause zocken willst, dann aufjedenfall PC.

Wenn du damit oft unterwegs bist und arbeiten willst, z.B. für die Arbeit oder Uni, dann eher Laptop.

Wenn, du gerne und viel spielst, PC, ein Laptop macht gerne mal schlapp.