Laptop hat plötzlich nur noch Ethernet und keine wlan Netzwerke mehr?

5 Antworten

Da ist wohl der Treiber für dein Wireless LAN Adapter (gerne nach einem automatischen Windows Update) strubbelig geworden.

Häufig hilft

  • In Windows Gerätemanager das Wireless LAN Adapter komplett löschen
  • Dann den PC "Neu starten" (Windows wird den Treiber frische einrichten)
  • Auch den Router mal neu Starten, hilft wenn die WLAN-Verbindung nicht möglich oder unzuverlässig ist

Ansonsten diesen Schritt für Schritt Ratgeber von Microsoft befolgen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Visi0n913
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort . Nach mehrmaligen deaktivieren des wlan Moduls in Geräte Manager und nach etlichen Neustarten geht das wlan jetzt komischerweise wieder.

Mit welcher Kombination z.B. FN+Fxx kannst Du Wlan an/aus schalten ?
Bei neueren ist es auch schonmal, das wenn man Flugzeugmodus einschaltet, dann Wlan abgeschaltet wird.
Ebenfalls haben einige Laptops manuell Schalter vorne oder an der Seite um Wlan an/aus zuschalten, passiert schonmal, wenn man einen USB-Stick einsteckt diesen betätigt.

Einfach mal nach schauen 😉

Könnte sein, das der WLAN Treiber abgestürzt ist. Probiere mal neu zu starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Nach dem Neustart bitte feedback.

Dank WillEsWissen64.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Visi0n913
Fragesteller

Hat leider nicht geholfen

tomkaller  14.09.2022, 21:45
@Visi0n913

Danke für das feedback.

Vielleicht mal in einem anderen Netzwerk probieren, zB bei einem Freund.

Installiere mal deinen WLAN Treiber neu.

Falls das nix bringt, kann es sogar sein dass in dem Rechner was mit deinem WLAN Modul passiert ist. Ist dir denn dein Rechner schonmal runtergefallen?

Ggf. hat sich ein Stecker innen gelöst, du könntest (wenn du dir das zustraust) deinen Laptop dann ggf. mal aufschrauben und nachschauen :)

Visi0n913
Fragesteller

Danke für die Antwort . Nach mehrmaligen Neustarten funktioniert das wlan wieder .. hatte das jetzt schon des Öfteren aber irgendwann geht es komischerweise einfach wieder

Valentin1720653  14.09.2022, 22:02
@Visi0n913

Tatsächlich glaube ich dann das da irgendwie ein Treiberproblem ist.

Idk vielleicht hast du 2 verschiedene Treiber die sich gegenseitig blockieren oder so.

Visi0n913
Fragesteller
@Valentin1720653

Möglich . Habe jetzt mehrmals das wlan Modul im Geräte Manager deaktiviert und den Laptop mehrmals Neustarten müssen bis es aufeinmal irgendwann ging