Laptop gegen PC Tausch - frage?

2 Antworten

Immerhin hat der PC ein AM4 Mainboard, da kannst du CPU seitig noch gut aufrüsten.

Mit der Grafikkarte ist halt echt ärgerlich, weil gerade die zur Zeit so teuer sind. Aber gut, dafür ist ja sonst alles dabei und wenn du die Zeit mit der R9 270x überbrücken kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Mkasper903
Fragesteller

Ich denke als Übergang geht die r9 und in der Zeit schau ich mich in Ruhe um

Mkasper903
Fragesteller

Leider war es ein Reinfall...kurz vorm treffen würde blockiert

Mkasper903
Fragesteller

So Update...habe nun getauscht...

Z370 pro 4 Mainboard

I7 9700k

16gb RAM 2600mhz

256 GB SSD leider ohne Grafik aber dafür 120€ bekomm

Denke das geht so oder?

Delld630  30.12.2021, 18:47
@Mkasper903

Gut, cpu kann man durchaus noch etwas mit anfangen.

SSD ist recht klein, könnte man aber aufrüsten. Ohne Grafikkarte ist halt sehr ärgerlich, ist ja quasi das wichtigste. Aber ich denke mit etwas Geduld bekommt da auch eine zu einem guten Kurs

Mkasper903
Fragesteller
@Delld630

Ssd ist das erste was aufgerüstet wird hab ja 2 m2 Slotsdann Grafik und 2 gleiche RAM weil der eine 2900 hat und der andere 2600 warum auch immer

Für mich wäre der PC zuviel Misch Masch. Die CPU ist auch schon etwas älter, dadurch aber nicht unbedingt schlecht. OK, mit einer 1060 dazu hätte man eine gute Grafikkarte.

Aber mich persönlich würden die 2 verschiedenen RAM Typen stören, dazu sind 2400 MHz echt etwas langsam.

Die zwei SSD's find ich viel zu klein, die zwei lieber raus und dafür eine mit 500GB oder mehr einbauen. We der PC zum zocken sein soll, schon eher 1TB oder 2TB. Die HDD kann man als Massenspeicher drin lassen, für Fotos, Videos, etc.

Das wäre meine Meinung zu dem PC, ob du tauschen würdest hängt nun an dir. Bei deinem Laptop steht nix von GPU?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Mkasper903
Fragesteller

Oh der hat die rx 560 drin mit 4gb

Delld630  12.12.2021, 09:32
@Mkasper903

Gut, dann hätte der PC mit der 1060 natürlich die weitaus bessere Grafikkarte.

Aber wie gesagt, ich würde bei dem Rechner so einiges anders haben wollen. Dazu kommt natürlich auch, was sind die einzelnen Geräte wert, lohnt sich da der Tausch überhaupt... Und.... Würdest du auf die Mobilität eines Laptops verzichten können und stattdessen einen Desktop PC mit festen Standort nutzen?

Dafür hat man bei einem Desktop Rechner natürlich viel mehr Möglichkeiten, was das aufrüsten betrifft... Wenn die Preise mal wieder normal werden.

Delld630  12.12.2021, 09:36
@Mkasper903

Der Ryzen 7 ist auch etwas schneller als dein Ryzen 5. Ich würde dir nicht abraten, aber auch nicht zustimmen. Kann dir meine Meinung zum PC sagen und eine Einschätzung zu den verbauten teilen. Entscheiden musst letztendlich du 😉

Mkasper903
Fragesteller
@Delld630

Mir geht es auch um die Möglichkeit der späteren Aufrüstung.

Mobilität ist mir nicht so wichtig

Delld630  12.12.2021, 10:43
@Mkasper903

Nun denn, aufrüsten geht natürlich besser.

Also, die CPU, trotz das sie älter ist, dafür aber 2 Kerne mehr hat und Grafikkarte sind stärker als die deines Laptops. Arbeitsspeicher hat er zwar mehr aber gemischte ist immer so eine Sache. Dazu mit 2400 MHz recht langsam. Bei AMD Ryzen CPU's sollten es 3200MHz oder 3600MHz sein. Und die Festplatten sind etwas unglücklich gewählt,würde ich versuchen zu verkaufen und dafür eine M.2 NVMe SSD einbauen. Also ich finde man müsste in dem PC ein wenig investieren, Vorteil ist aber, du könntest die alten auch wieder verkaufen und die Investition würde sich entsprechend in Grenzen halten.

Wenn du auf die Mobilität verzichten kannst, wäre der PC, rein von der Leistung, die bessere Wahl. Und die mit vorhandene GTX 1060 steigert den Wert derzeit, da Grafikkarten ohnehin Mangelware und sehr überteuert sind.

Wenn du bereit bist ein wenig zu investieren und zu basteln, könnte man aus dem Rechner noch was machen. Dazu passt da auch ein neuerer Ryzen Prozessor auf Mainboard.

Ich persönlich finde Desktop PCs besser, auch wegen der besseren Leistung und besseren Kühlung.

Mkasper903
Fragesteller
@Delld630

Will dann eh gegen m2 tauschen das Board hat ja 2 Plätze dafür und aktuell keine verbaut.

CPU evtl auch tauschen und die RAM Wahl überarbeiten.

Delld630  12.12.2021, 11:13
@Mkasper903

Ja, also wenn du alles alte, was du ausgetauscht hast verkaufst, inklusive die R9 270x, könntest du den Rechner wenig Geld wirklich flott bekommen. Da wäre es echt eine Überlegung wert. Dann würde ich es schon fast befürworten. Und für 1080p gaming ist die gtx 1060 echt noch brauchbar. 👍

Delld630  12.12.2021, 12:09
@Mkasper903

Wenn man grob überschlägt und je nach dem, welche Teile du dir kaufst, hättest du wenn man den Erlös für die alten Teil mit berechnet, für ~200 Euro nen PC mit Potential, der wesentlich mehr Leistung hat als dein Laptop. Denke das lohnt sich dann doch.

Mkasper903
Fragesteller
@Delld630

Dann werde ich das wohl machen sobald er sich meldet

Delld630  12.12.2021, 12:47
@Mkasper903

Vorausgesetzt natürlich, an dem PC funktioniert auch alles, würde den erst testen wenn es möglich ist 😉.

Mkasper903
Fragesteller
@Delld630

Ja laut Bildern funktioniert er ist aber nur ca 80 km Entfernung

Delld630  12.12.2021, 13:26
@Mkasper903

Gut, 80km würde ich für ein gutes Geschäft noch auf mich nehmen. Wäre zwar Schmerzgrenze, aber bei den momentanen Hardware Preisen echt noch akzeptabel, wenn man dadurch ein Schnäppchen machen kann.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut läuft 👍.

Mkasper903
Fragesteller
@Delld630

Danke dir...werde dann auf jeden Fall berichten

Delld630  12.12.2021, 13:35
@Mkasper903

Wäre cool, würde mich wirklich interessieren ob es sich gelohnt hat und es wirklich noch ehrliche Menschen gibt, die die Marktsituation nicht schamlos ausnutzen.

Mkasper903
Fragesteller
@Delld630

So das mit der 1060er klappt leider ne...er würde Tastertür Maus und 24 Zoll Monitor dazu geben

Delld630  13.12.2021, 16:22
@Mkasper903

Hm, is natürlich jetzt etwas ärgerlich. Die 1060 hätte noch gut was an Leistung gebracht. Mit der R9 270x kommt nu auch nicht mehr so weit 🙈

OK, Tastatur und Maus ist jetzt auch nicht so schlecht, bekommt man zwar günstig, aber so spart man sich das. Ein Monitor ist, wenn er denn gut ist, natürlich nicht schlecht, die kosten ja auch einiges.

Und wenn du deine M.2 behalten kannst, ist das ja auch schon Geld was du gespart hast.

Aber ohne die 1060 musst du dir das eben gut überlegen, da Grafikkarten ja zur Zeit so teuer sind.

Mkasper903
Fragesteller
@Delld630

Das stimmt aber natürlich ist eine Ersparnis durch meine Platten auch da zumal er alle drin lässt

Delld630  13.12.2021, 19:29
@Mkasper903

Naja, ne gebrauchte GTX 1060 zum Beispiel bekommt man für ca 300 Euro. Ist halt auch ne Stange Geld. Lohnt sich das?

Mkasper903
Fragesteller
@Delld630

Wenn man bedenkt daß ich am Laptop max den Ram noch erhöhen kann auf lange Sicht schon denke ich

Delld630  13.12.2021, 21:03
@Mkasper903

Das stimmt auch wieder. Laptop ist da ja leider etwas begrenzt, was aufrüsten betrifft. Gut, auf lange Sicht ist da ein Desktop PC wirklich sinnvoller.