Laptop für Minecraft und ggf Fortnite?

5 Antworten

Ich stimme mit vielen überein dass du für 300€ nicht genügend Leistung brauchst aber ich bin mir sehr sicher dass keine großartige Grafikkarte für Minecraft oder Fortnite nötig ist. 16 GB RAM sind zwar immer zu empfehlen aber 8 sollten auch reichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für 200-300€ bekommst du keinen guten Gaming Laptop.

Zum zocken brauchst du mindestens 16GB RAM, eine 3050 sollte ausreichen.

So ab ca.900€+ bist du bei einem guten Gaming Laptop dabei.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

(Hab selber einen seit 1 1/4 Jahren, hatte aber 1,7k gekostet)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele (glaube) seit meinem 11 Lebensjahr Videospiele.

Racooder  13.01.2023, 14:47

Du brauchst doch keine 16GB und ne 3050 für Minecraft und Fortnite

Claasjahn  13.01.2023, 15:07
@Racooder

Bei 8GB und Gaming bist du aber ganz ganz knapp am Limit.

Minecraft zieht bei mir knapp 6GB und evtl. hat man noch andere Programme am Laufen wie DC oder so.

8GB RAM und Gaming vertragen sich nicht gut.

Und die 3050 war bezogen die ist für vieles ausreichend.

Also das er keinen braucht mit einer 3070 ti oder so.

Racooder  13.01.2023, 15:09
@Claasjahn

Ich meinte das die 3050 eigentlich schon zu viel ist. Ist angenehm aber nicht nötig. Genau so bei den 8GB ich merke selbst, dass ich an Grenzen komme aber es reicht.

Claasjahn  13.01.2023, 16:56
@Racooder

Joa, war ja nur ein Vorschlag er bekommt für 300€ eh wenn überhaupt nur die Grafikkarte.

Habe ja selbst Gaming Laptop mit 16GB RAM, 3060 und merke das 16 halt perfekt ist.

Bspw. in GTAV habe ich 11GB Auslastung und beim Videos Aufnehmen mehr als 6 also hätte ich so ein Problem.

Racooder  13.01.2023, 17:28
@Claasjahn

Ich spiele auch GTA V ich habe keine Probleme mit den 8GB allerdings bestreite ich auch gar nicht das 16GB Sinn machen. Wie gesagt mein PC kommt öfters auch mal an seine Grenzen

Claasjahn  13.01.2023, 19:13
@Racooder

Jo, alles gut.

Sollte nicht so rüberkommen, dass ich dich ich dich deswegen schlecht rede.

Sage halt persönlich, das 16GB zum zocken schon angebracht wären.

2-300€ und für Minecraft/Fortnite…

Da bekommst du gebrauchte Arbeitslaptops die nichts können da lohnt es sich mehr eine PS5/Xbox Series S/X zu kaufen.

Hast dich aber wahrscheinlich noch nie mit Laptops oder PCs beschäftigt und kennst die Preise nicht.

Racooder  13.01.2023, 14:49

Soll doch auch für die Schule sein da wird das wohl mit PC oder Konsole nichts

Dann hol dir ne xbox series s.

Mit 200-300 Euro kriegst du keinen Laptop für Fortnite.

Hab überlesen, dass du den für die Schule brauchst. Dann musst du mehr Geld in die Hand nehmen, wenn du Fortnite spielen willst. Ich würde dir diesem empfehlen: https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+g5+md+51de123sd+741777

Da musst du Windows aber noch selber installieren.

Hallo.

Also, wenn du keinen Wert auf Mitnehmbarkeit (lol) legst, dann hol dir lieber einen Gaming PC.

Es wird echt schwierig bei deiner Preisklasse einen guten Laptop zu finden.

Ja, man könnte zwar meinen, dass Fortnite und Minecraft keine wirklich anforderungsreichen Spiele sind. Trotzdem wird es früher oder später zu Engpässen kommen, was die Leistung angeht.

Hol dir deshalb einen leistungsstärkeren Gaming PC (am besten einzelne Teile und selber zusammengebaut) mit besserer Leistung und nicht so inakzeptablen Temperaturen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShadowZw  13.01.2023, 13:53

Fortnite braucht mittlerweile auch schon mehr Leistung für den Preis kann man nur Minecraft mit wenigen FPS spielen

AnasCh64444  13.01.2023, 13:54
@ShadowZw

Aber wenigstens besser als bei einem 300€ Gaming Laptop.

Eine RX 580/GTX 1060 mit nem Ryzen 5 2600 und 16gb RAM sind völlig austeichend. Noch dazu kommt die Aufrüstbarkeit.

AnasCh64444  13.01.2023, 13:56
@ShadowZw

Bei ebay-kleinanzeigen findest du in deiner Umgebung passende Angebote. Von der Seite schon Mal was gehört?

Racooder  13.01.2023, 14:49

Soll doch auch für die Schule sein. PC geht da ehr schlecht

Racooder  13.01.2023, 17:27
@AnasCh64444

Tut mir leid wenn das ein Scherz sein sollte XD

Ich meine ein PC kann man schlecht abbauen in den Schulranzen packen und in der Schule wieder aufbauen und andersrum. Da ist ein Laptop deutlich praktischer.

AnasCh64444  13.01.2023, 17:29
@Racooder

Oh, stimmt. Ich dachte, du würdest meinen, ein Laptop wäre geeigneter für Schularbeiten wie PowerPoint oder so. Wenn dem so ist, dann leg noch ein paar Hundert Euro auf die Hand und kauf dir einen ordentlichen Laptop.