Laptop für Arbeit?

4 Antworten

Ich weiß jetzt nicht genau welche Ansprüche du an die Ausfallsicherheit hast, denn gerade wenn es um einen Einsatz im Geschäftlichen geht möchte man evtl. mehr Sicherheit haben und im Falle eines Defektes auch eine garantierte Reaktionszeit.

Das aber kannst du nur bei speziellen neuen Businessmodellen ggf. als Leasinggerät bekommen. Aber dein Budget wird dafür kaum ausreichen.

Bei deinem Budget bist du eher im Consumer Bereich was die Geräte betrifft ohne entsprechenden Premium Service und auch die Geräte sind nicht so auf Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Netzunabhängigkeit getrimmt.

Wenn dir der Consumer Bereich ausreicht und du auf speziellen Service keinen gesteigerten wert legst, dann empfehle ich dir ein gebrauchtes Business Modell:

https://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks/dell-latitude-e5480-ssd-full-hd-5428.html

Diese Geräte stammen i.d.R. aus Leasing Rückläufen und wurden aufbereitet, der Händler bietet gegen Aufpreis auch 2 Jahre (statt 1 Jahr) Garantie an. Da es sich um Geräte aus den Business Linien der Hersteller handelt ist die Verarbeitung höherwertiger als bei den Consumer Modellen.

Evtl. würde ich mir auch dieses Notebook einmal ansehen:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+slim+7+82a300cnge+713792

wobei ich dann aber noch klären täte was im Lenovo Premium Care enthalten ist.

Da reicht irgend ein alter Laptop. Man bekommt gebrauchte sehr günstig oder sogar geschenkt wenn die recht alt sind.

Installiert man darauf Linux, dann läuft auch ein sehr alter Laptop noch ordentlich schnell und braucht auch viel weniger Strom als mit Windows.

Kann man den Akku selber wechseln, dann kann man dem "geschenkten Gaul" direkt einen neuen verpassen für wenig Geld und ggf baut man da noch eine neue SSD ein. So kommen nur ca. €100 hinzu für neuen Akku und durch den Austausch einer mechanischen HDD gegen SSD wird das Ding auch noch deutlich schneller.

Ich habe letzten Monat jemanden einen 14 Jahre alten DELL Laptop für €120 aufgemöbelt. Mit Linux drauf (Libreoffice als Officeanwendungen) lief das Ding richtig gut. Der hatte das Ding vor Jahren geschenkt bekommen. Ich habe eine SSD für €35, RAM für €40 und einen neuen Akku für €45 eingebaut, dann OpenSUSE installiert. Als Linux Neuling wäre z.B. Ubuntu zu empfehlen. OpenSUSE ist mehr für Firmen geeignet, hier liegt der Schwerpunkt auf Sicherheit was einem unerfahrenen User schnell viele Probleme machen kann. Bei Ubuntu geht alles mehr oder weniger Automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung