lange Fingernägel beim Schülerpraktikum?

5 Antworten

Machst Du das Praktikum "freiwillig" mit dem Ziel dort eine Ausbildung zu machen?

Dann würde ich die Nägel schneiden, sozusagen als "Visitenkarte" für die Zukunft.
Vielleicht kannst du Dich vor Ort sogar engagieren und mal ein Kleintier festhalten, streicheln... Da sind lange Fingernägel hinderlich.
Selbst beim Putzen finde ich es unhygienisch, da doch je nachdem was geputzt werden muss, auf jeden Fall Dreck/Schmutz zurück bleibt.

Wenn es aber ein Pflichtpraktikum von der Schule ist und Du sowieso in Zukunft nicht in dem Bereich arbeiten möchtest, könntest Du die Nägel lang lassen. Und lässt es darauf ankommen, das die Tierarztpraxis von sich selbst anspricht, wenn sie es fordern.

Ich würde die aus Tierliebe kürzen ;) Das eine oder andere Tier wirst Du ja sicherlich anfassen.

Und so ein gutes Praktikumszeugnis ist auch vorteilhaft für eine Bewerbung (um eine Ausbildung, selbst in einem anderen Bereich)  ;)

Ich weiß nur, dass man als Arzt keine langen Nägel haben darf. Aber bei Tierärzten keine Ahnung.. aber wenn es nur ein Praktikum ist, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. c:

Hideaway  02.02.2017, 12:09

Ich weiß nur, dass man als Arzt keine langen Nägel haben darf. Aber bei Tierärzten keine Ahnung..

Da gilt das selbstverständlich auch. Bei Zahnärzten ebenfalls.

Du wirst schon kräftig zupacken müssen. Egal, ob beim Putzen, Säubern von Instrumenten, Ein- und Ausräumen, Müll entsorgen usw.

Bei vielen Arbeiten wirst du Handschuhe tragen müssen. Wie das mit solchen Nägeln funktionieren soll, weiß ich nicht. Außerdem musst du aus Sicherheitsgründen mehrmals am Tag deine Hände desinfizieren. Das ist bei überlangen Nägeln allerdings technisch nicht möglich.

Da muß man auch mal zupacken und gefühlvoll arbeiten. Das kannst Du auch nur mit geschnittenen Nägeln.Natürlich dürfen die etwas fraulicher und länger sein.Aber Du solltest wissen,das viele Menschen extreme Tatoos,Nasenringe,etc ebenso abstoßend finden können wie extrem lange Fingernägel.Und wenn Du Dir da mehr als das Pflichtpraktikum versprichst,nämlich einen Job oder einen Ausbildungsplatz dann sollte das doch keine Frage sein? Beste Grüße