Landschaftszonen

3 Antworten

Dies sind alles HOCHGEBIRGE mit - in den höchsten Regionen - "Schneeklima" oder sogar "Eisklima". Sie ragen damit aus den Landschaftszonen heraus, in denen sie durch ihre Breitenlage liegen. Die Alpen gehören z.B. durch ihre Breitenlage zur gemäßigten Zone, die Anden z.T. sogar zu den inneren Tropen - wenn sie eben nicht so hoch wären. IN einer Höhe von 7000 oder sogar fast 9000 m kann es auch in den tropischen Breiten nur noch Schnee- und Eisklima geben.

Soll das eine Fangfrage sein? Das sind zwar alles Hochgebirge, aber es finden sich in Gebirgen auf den unterschiedlichen Höhen auch verschiedene Landschaftszonen. Der Fachbegriff dafür ist Höhenstufe.

Die Verteilung der Landschaftszonen entspricht in etwa der Verteilung der Landschaftszonen auf den Breitengraden (also von Äquator zu Pol). So befindet sich -grob gesagt- im Talbereich eine andere Klima-, Vegetations- und Landschaftszone als im Gipfelbereich.

Sieht man sich z.B. die europäischen Alpen oder die Rocky Mountains an, so findet man im Tal meist Waldgebiete, es gibt auf einer bestimmten Höhe nur noch Krüppelholz (Baumgrenze) und darüber dann blankes Gestein und Eis/Schnee (Schneegrenze).

hochgebirge - polare kältezonen