Landschaftsgemälde unten rechts mit FOH signiert, im O ist noch ein C

Gemälde - (Kunst, Künstler, Malerei) Gemälde - (Kunst, Künstler, Malerei) Gemälde - (Kunst, Künstler, Malerei) Gemälde - (Kunst, Künstler, Malerei) Gemälde - (Kunst, Künstler, Malerei)

2 Antworten

Über die Signatur kann ich in den mir zur Verfügung stehenden Listen nichts finden.

Das Bild zeigt ein Ölgemälde im Stil des Naturalismus im 19. Jh.. Bilder dieser Art wurden noch bis in die 1950er Jahre von professionellen, akademisch geschulten Malern gemalt und hingen in vielen Wohnzimmern. Die Pinselführung, Farbbehandlung und Licht zeigen viel Erfahrung. Diese Bilder drückten die Sehnsucht des Stadtbewohners nach der romantischen Natur aus.

Allerdings sind die Bilder durch Erbschaften am Kunstmarkt im Überfluss vorhanden, die Preise sind im Keller und Käufer finden sich nur für sehr berühmte Namen.

JuliaReiko
Fragesteller

Vielen Dank für diese Information!

Waren mal häufig, werden imme seltener.

Akademische Maler, die etwas konnten.

Schönes Bild, Oberbayern der Kirche nach. Werdenfelser Land?