Lagerung vom DJ Equipment?

3 Antworten

Meiner Einschätzng nach kann das vorübergehend gut gehen. Auf lange Sicht rate ich aber davon ab.

Warum ich das so sehe? Frage Dich, wie das Equipment bis zu Dir gelangt ist. Glaubst Du, dass der Karton mit dem Controller von China bis zu Dir nach Hause durchgängig auf Zimmerthemperatur gelagert wurde? Wohl kaum. Der Container ist einmal um die halbe Welt geschippert worden. Das ist bei 99% der Veranstaltungstechnik der Fall, ohne dass die Technik darunter leidet, selbst im Winter. Ich selbst lagere mein gesamtes Equipment seit Jahren in unbeheizten Hallen, ohne negative Folgen.

Im Bezug auf Feuchtigkeit sieht das aber natürlich anders aus. Ein Anhänger mit Plane ist nur sehr bedingt gegen Regen dicht. Spritz- und Spühwasser ist für Elektronik aber oft der sichere Tod. Läuft die Wann des Anhängers also bei einem Unwetter mit Regenwasser voll, kann das teuer werden. Nun könnte man eine zusätzliche Plane über den Anhänger ziehen um ihn so dicht zu bekommen. Daraus ergibt sich aber in unseren Breiten und vor allem in einem Garten das Problem des Kondeswassers. Es würde sich unter der Plane bilden und die Technik so langsam aber sicher auch ruinieren. Das gilt übrigens auch, wenn man Technik von einer kalten in eine warme Umgebung bringt und unverzüglich in Betrieb nimmt. Das sich bildende Kondenswasser kann großen Schaden anrichten!

Mein Fazit: Stünde der Anhänger auf einem festen Untergrund, wäre eine durchgehende Belüftung gegeben und wäre er so überdacht, dass er auf gar keinen Fall nass werden kann, könnte man das Equipment so überwintern. Da vermutlich aber nicht alle Anforderungen umsetzbar sind, rate ich davon ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann die Situation von hier zwar schlecht beurteilen aber ansich keine gute Idee, egal welches Equipment du hast. Kälte und Feuchtigkeit in Kombination mit Pa und sonstigem Equipment sind immer schlehcht ohne entsprechenden Schutz (Case oder Ähnliches).

MfG

Der Besserwisser

Würde ich nicht, ich würde eine Halle anmieten,daher besonders die Lichttechnik und der Dj Controller sehr anfällig für wasser(tau,frost usw.) sind dagegen nicht so empfindlich aber ich würde dir trotzdem empfehlen es wo anders zu lagern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung