Läuft Minecraft Java auf meinem Notebook?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedrock, ja. Doch die Java Edition ist sehr Ressourcen hungrig weil Java!

Würde in den Einstellungen ein wenig was runterschrauben wie die Weiche Beleuchtung, Simulationsweite und die Sichtweite (Chunks). Bei dem Rest in den Einstellumgen müsstest du etwas rum probieren!

Ich habe eine RTX 3060 OC, Ryzen 7 5700G und 16gb Ram. Selbst da habe ich gerne mal kleine Ruckler am Anfang. Aber auch nur kurz. Bei meiner GTX 960 und Ryzen 3 3200G war es hingegen kaum flüssig spielbar seit der Version 1.19.0

Der i5 ist nicht schlecht. Intigrierte Grafik ist natürlich nicht so leistungsstark wie eine richtige Grafikkarte. Weshalb ich mir da nie ganz sicher bin. Aber auf Niedrig bis Mittleren Einstellungen dürfte Minecraft laufen! Auch 16gb Ram sind gut. Optifine könnte eventuell auch noch nützlich sein.

Moritz1628
Fragesteller

Ich hab's eben Mal ausprobiert mit Java. Ich hab Minecraft 8GB RAM zugewiesen und hab einige Einstellungen runtergedreht. Jetzt läufts meistens so auf 40 FPS. Ich bin eigentlich erstaunt dass es so "gut" läuft.

Da habe ich folgende Idee:

Installiere auf dem Notebook das Betriebssystem FydeOS. Dann wird daraus ein extrem flottes Chromebook mit Google Play Store um Android-Apps zu installieren. Jeder Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist wird automatisch erkannt und ist sofort betriebsbereit.

FydeOS benötigt nur 1/4 der Systemressourcen die sonst Windows benötigt.

Da kann man dann auch Linux aktivieren. Darauf lässt sich dann die Linux-Variante von Minecraft Java Edition installieren.

Und so geht man vor: Zuerst das FydeOS-Image herunterladen: https://fydeos.io/download/pc/ Sie benötigen den untersten Downloadlink.

Danach das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Und so installiert man FydeOS: Zuerst im BIOS secureboot deaktivieren. Dann den erstellten Stick booten und warten bis der Assistent erscheint. Zuerst kommt die Sprachauswahl und die WLAN-Einrichtung. Dann wird alles gelöscht und FydeOS installiert. Wenn die Installation abgeschlossen ist, kommt ein Neustart. Danach kommt die Ersteinrichtung. Das ist identisch wie bei einem Chromebook.

Und so installiert man Minecraft Java Edition darauf. Zuerst Linux aktivieren. Die Vorgehensweise ist identisch wie beim Chromebook. Warten bis es abgeschlossen ist. Dann erscheint die Eingabeaufforderung. Dort dann folgende Befehle eingeben:

  • sudo apt update
  • sudo apt upgrade
  • sudo apt install openjdk-17-jre wget

Und so installiert man Minecraft Java Edition. Dazu in der Eingabeaufforderung folgende Befehle eingeben:

Der letzte Befehl löst die fehlenden Abhängigkeiten auf.

Dann findet man den Minecraft Launcher im "Chromebook" unter Apps. Und zwar in der Linux-App. Das dann starten und den Anweisungen des Assistenten folgen.

Für die anderen Sachen, einfach das gewünschte als Android-App über den Google Play Store installieren.

FydeOS geht ab wie eine Rakete. Dagegen ist Windows eine lahme Ente.

Hab in meinen desktop ein i7 4gen und intel hd grafik

Das läuft auf mittleren-hohen settings über 120fps

Also schätze das es bei dir auch so ähnlich sein wird

Ein tipp

Optifine

Minecraft mehr ram zuweisen geht in 2minuten tutorials auf YouTube

Schöne Beleuchtung ausschalten in den settings

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein alter pc hat ähnliche komponte es wird wahrscheinlich darauf laufen jedoch mit shadern und tps könnte es schwierig werden wesegen ich dir mods wie sodium,phosphor und iris empfehlen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung